24-Stunden-Hilfe zum Nulltarif

Zivildiener Paul Weidinger brachte Franziska Weidinger und Hannes Hauer ins Gespräch.
  • Zivildiener Paul Weidinger brachte Franziska Weidinger und Hannes Hauer ins Gespräch.
  • Foto: DOKU-Team
  • hochgeladen von Walter Klampfer

BEZIRK (wk). Kürzlich trafen erstmalig Franziska Weidinger, Leiterin der TelefonSeelsorge Burgenland mit Bezirksstellenleiter Hannes Hauer zusammen. „Die Idee für diese Zusammenarbeit entsprang einem Zufall“, so Hannes Hauer.
Immer wieder rufen verzweifelte Menschen auf der Bezirksstelle an, um sich Rat zu holen oder einfach nur zu reden. Die Zivildienstleistenden, welche den Telefondienst versehen, sehen sich jedoch nicht so gut in der Lage, auf die Bedürfnisse der Anrufer einzugehen, wie dafür geschultes Personal. Auf diese Situation wurde Paul Weidinger, der gerade seinen Zivildienst beim Roten Kreuz Mattersburg ableistet, aufmerksam. Er ist der Sohn der Leiterin der TelefonSeelsorge Burgenland.„Ich hab den Kollegen gefragt, ob er an die TelefonSeelsorge verwiesen hat, als er verneinte, kam mir die Idee“, so ZDL Weidinger.
Die TelefonSeelsorge Burgenland bietet rund um die Uhr und zum Nulltarif die Möglichkeit mit ca. 80 freiwilligen Mitarbeitern zu telefonieren. Diese haben eine spezielle Ausbildung in psychotherapeutischer Gesprächsführung absolviert, um optimale auf die Bedürfnisse der Anrufer eingehen zu können. Es gibt auch die Möglichkeit online Rat zu bekommen. Rat finden sie unter 142.

Autor:

Walter Klampfer aus Mattersburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.