Kirchenplatz eröffnet
Forchtenstein feiert neue Kirchenglocken

5Bilder

FORCHTENSTEIN. Vor kurzem wurde in Forchtenstein der neue Kirchenplatz eröffnet. Zeitgleich fand zum zehnten Jahrestag des Patroziniumfestes die feierliche Segnung der Kapelle und des neuen Glockenspiels statt.

Seltenes Ereignis

In der Geschichte einer Pfarrgemeinde ist eine Glockenweihe ein seltenes Fest. Aus gleichem Grund wurde in Forchtenstein letztmals 1975 zur Anschaffung der Kirchenglocken gefeiert. 
Aus Freude am erneuten besonderen Anlass wurde beim Fest, bei dem Pfarrer Aby M. Puthamana der Martinsorden in Gold verliehen wurde, bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Finanzierung

Finanziert wurde das 500.000 Euro-Projekt „Neugestaltung Kirchenplatz“ von öffentlichen Mitteln – also der Gemeinde und dem Land und der Pfarre Forchtenstein. Der Anteil der Pfarre stammt dabei aus persönlichen Spenden aus der Gemeinde für die 13 Glocken.

13 Glocken

Die 13 Glocken hängen auf zwei Stangen, welche mit einer Querstange verbunden sind. Pfarrer Aby möchte das als Symbol der Verbundenheit der beiden ehemaligen Gemeinden Forchtenau und Neustift an der Rosalia sehen, die jetzt die Gemeinde Forchtenstein sind.

Verkündung des Glaubens

Die Glocken läuten zu besonderen Anlässen und sollen die Pfarrgemeinde zu den Gebetszeiten zum Gebet aufrufen und ein Instrument der Verkündigung des Glaubens sein.

Autor:

Hannes Gsellmann aus Eisenstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.