Trauer um einen großen burgenländischen Künstler
Heinz Bruckschwaiger gestorben

Ein Bild aus dem Jahr 2015, als die Bezirksblätter Heinz Bruckschwaiger bei der Arbeit an der Regionalitätspreis-Trophäe zusehen durften.
  • Ein Bild aus dem Jahr 2015, als die Bezirksblätter Heinz Bruckschwaiger bei der Arbeit an der Regionalitätspreis-Trophäe zusehen durften.
  • Foto: Bezirksblätter
  • hochgeladen von Christian Uchann

Der Landschaftskünstler, Maler und Bildhauer Heinz Bruckschwaiger aus Sigless ist am vergangenen Freitag im Alter von 75 Jahren verstorben.

SIGLESS. Heinz Bruckschwaiger war ein herausragender Landschaftskünstler. Mit seinen Werken – wie etwa die Himmelsleiter, der Zeitstuhl, die Regenbogenpyramide oder zuletzt der Oktaeder – schaffte er deutlich sichtbare Zeichen für die Verbindung zwischen Natur und Kultur.

Mehrfach ausgezeichnet

Bruckschwaiger wurde für seine Kunstwerke auch mehrfach ausgezeichnet – unter anderem im Jahr 1991 mit dem Förderpreis der Stiftung „Theodor Kery“, 1994 mit dem Burgenländischen Umweltpreis oder 2010 mit dem Burgenländischen Landeskulturpreis.

Trophäe für den Regionalitätspreis

Im Jahr 2015 entwarf er auch die Trophäe für den Regionalitätspreis der Bezirksblätter Burgenland.

LH Doskozil: „Kreativer Querdenker“

LH Hans Peter Doskozil zeigte sich tief betroffen über den Tod des Siglesser Künstlers: „Heinz Bruckschwaiger war nicht nur ein überaus vielseitiger Künstler, sondern auch ein kreativer Querdenker und eine umweltpolitisch engagierte Persönlichkeit. Sein Ableben bedeutet einen großen Verlust für das Burgenland und die burgenländische Kultur“, so Doskozil in einer Aussendung.

LR Illedits: „Guter Freund“

LR Christian Illedits wies darauf hin, dass Bruckschwaiger viele bleibende Spuren, auch im Bezirk Mattersburg hinterlassen hat. „Ich habe Heinz Bruckschwaiger nicht nur als einen bedeutenden Künstler des Bezirks Mattersburg, sondern vor allem auch als sehr liebenswerten Menschen und guten Freund kennen und schätzen gelernt“, so Illedits.

Autor:

Christian Uchann aus Eisenstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen