Regionalität trifft Qualität

Melange von gebackenem Zucchini & Kürbis mit feinem Joghurtdip – ein Hit auf der spätsommerlichen Speisekarte
  • Melange von gebackenem Zucchini & Kürbis mit feinem Joghurtdip – ein Hit auf der spätsommerlichen Speisekarte
  • hochgeladen von Renate Hombauer

Im Heurigen Restaurant Auszeit in der Hauptstraße 31 in Forchtenstein weiß man: Regionalität und Qualität sind untrennbar miteinander verbunden, das eine setzt das andere voraus.
Geprägt von diesem Grundsatz verknüpft Besitzerin und Küchenchefin Annemarie Schreiner in ihrem Lokal Traditionelles mit Modernem und verwöhnt ihre Gäste mit ehrlicher Hausmannskost.
Frisch & regional
"Ich koche prinzipiell immer mit frischem Gemüse", betont Annemarie Schreiner und erzählt, dass das meiste davon jetzt im Sommer aus dem eigenen Garten stammt. Diesem Grundsatz bleibt sie auch im Winter treu, indem sie in der kalten Jahreszeit auf Wintergemüse, etwa Kürbisse oder Kraut, zurückgreift.

Höchste Qualität beim Fleisch
Auch beim Fleisch legt die Küchenchefin allerhöchsten Wert auf gute Qualität. "Ehe mein Mann in Pension ging, führten wir selbst einen Fleischerbetrieb, daher weiß ich ganz genau, worauf ich beim Fleischkauf schauen muss." Das Fleisch wird übrigens ganz in der Nähe beim Fleischermeister Fröch in Zemendorf eingekauft, welcher weithin für die hervorragende Qualität seiner Ware bekannt ist.
Bei der Verarbeitung des Fleisches hat nach wie vor Annemaries Mann Josef, der gelernte und vielfach prämierte Fleischer, die Oberaufsicht. Kein Wunder, dass das Heurigen Restaurant Auszeit vor allem für sein Holzgeselchtes, den Speck und die Blunzn, alles aus eigener Produktion, weithin bekannt ist.
Herkunft immer wichtiger
Die Herkunft der Produkte wird auch für die Gäste immer wichtiger: "Vor allem der Städter, und hier vor allem der Kulturgast, legt Wert auf ehrliche und regionale Kost," weiß Annemarie Schreiner.

Mit freundlicher Unterstützung von:

>>> Hier geht es zu mehr Beiträgen der regionalen Speisekarte <<<

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen