Konditorin
Marleen Weschitz aus Schattendorf belegte Platz 2 beim Landeslehrlingswettbewerb

Marleen Weschitz absolvierte erfolgreich die Konditorenlehre in Mattersburg.
6Bilder
  • Marleen Weschitz absolvierte erfolgreich die Konditorenlehre in Mattersburg.
  • Foto: Konditorei Harrer
  • hochgeladen von Michael Strini

Marleen Weschitz machte ihr Hobby zum Beruf und absolvierte die Konditorenlehre.

MATTERSBURG (ms). Die Mattersburger Konditorei Harrer beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter, darunter zwei Lehrlinge.
"Wir haben immer schon gerne Lehrlinge ausgebildet, da wir unser Wissen und Können gerne weitergeben, um kreative und junge Menschen zu fördern. Vor allem aber wollen wir natürlich unseren Beruf am Leben erhalten", betont Michael Harrer, der selbst als Lehrling seine Karriere begann.

Vom Hobby zum Lehrberuf

Das Interesse am Beruf Konditor ist groß, vor allem bei jungen Damen, die gerne etwas Kreatives machen, bestätigt Harrer. So eine junge Dame ist auch Marleen Weschitz.
Die 19-Jährige aus Schattendorf war drei Jahre als Lehrling im Betrieb tätig. "Mir gefällt besonders, dass ich kreativ sein und meine eigenen Ideen einbringen kann, um neue Dinge zu kreieren", meint Marleen.
Begonnen hat alles im Alter von 12 Jahren. "Da habe ich bereits angefangen, selbstständig Torten zu backen. Damals war das mehr ein Hobby, wobei ich dann schnell merkte, das Verzieren und Dekorieren macht mir viel Spaß. So habe ich mich dann entschieden, eine Lehre zur Konditorin zu beginnen", schildert sie.

Gute Vorbereitung

"Das Beste am Beruf ist, immer wieder zu sehen, wie sehr sich die Leute über hübsch dekorierte und leckere Mehlspeisen freuen", lächelt die Zweitplatzierte des diesjährigen Landeslehrlingswettbewerbes.
"Der Lehrlingswettbewerb war für mich eher eine Art Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Ich wollte meine eigenen Grenzen austesten und sehen, was ich alles in vorgegebener Zeit schaffen kann. Natürlich habe ich mich dann sehr über den 2. Platz gefreut", so Marleen, die nach ihrer mit gutem Erfolg bestandenen Lehrabschlussprüfung weiter in der Konditorei Harrer arbeiten wird.

Mehr zum Thema:
www.meinbezirk.at/lehre2018

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen