24.07.2017, 15:31 Uhr

Unsere Jubilare: Herbert Baumgartner aus Wiesen

Herbert Baumgartner und seine Maria sind seit 49 Jahren glücklich miteinander verheiratet.

Herbert Baumgartner, der langjährige Vizebürgermeister von Wiesen, feiert demnächst seinen 70er

Anlass zur Freude hat Herbert Baumgartner derzeit genug: nach 35 Jahren im Gemeinderat und 20 Jahren als Vzbgm. der Erdbeergemeinde feiert er am 7. August sein 70. Wiegenfest.
Das nächste große Jubiläum folgt im Jahr 2018, wenn er mit Gattin Maria den 50-jährigen Hochzeitstag begeht. "Ich möchte nichts davon missen – weder die 35 Jahre im Gemeinderat noch die 49 Jahre mit meiner Maria!", gibt sich der Pensionist dankbar.

Als "Zuagraster" nach Wiesen

Wer ihn heute kennt, kann sich das kaum vorstellen, aber Herbert Baumgartner ist tatsächlich ein "Zuagraster", genauer gesagt ein Oberösterreicher. In jungen Jahren kam der ehemalige Berufssoldat im Zuge eines Fußballspiels nach Wiesen, und damit nahm das Schicksal seinen Lauf: Bei diesem Anlass lernte er nämlich Maria kennen, und bald konnte er sie davon überzeugen, dass die Inn-viertler die besten Männer sind.

"Staatsbürgerschaft" verliehen

Inzwischen, so erzählt er verschmitzt, wurde ihm längst die Wiesener "Staatsbürgerschaft" verliehen – was nach 35 Jahren im Gemeinderat nicht weiter verwunderlich ist. 35 Jahre, an die er sich gerne zurückerinnert: "Gemeinsam mit Bürgermeister Weghofer gaben wir ein wahres ‚Dreamteam’ ab", so Baumgartner, der stets um Konsens bemüht war und stolz darauf ist, dass während seiner 20-jährigen Zeit als Ausschussleiter alle Beschlüsse einstimmig gefasst wurden.

Glücklich im Kreis der Familie

Heute sieht sich Baumgartner als glücklicher Pensionist, der seine Zeit gerne mit Freunden verbringt. Am glücklichsten ist er aber im Kreise seiner Familie, allen voran seine Maria, die ihm seit 49 Jahren in guten und schlechten Zeiten bedingungslos zur Seite steht. Ganz besonders freut er sich, wenn die Kinder – Sohn Herbert Christian mit Gattin Michaela und den drei Kindern Leonie, Jonas und Leandra sowie Tochter Daniela-Maria mit Gatten Stefan – zu Besuch kommen.

Weitere Portraits von Jubilaren finden Sie hier.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.