03.07.2017, 09:16 Uhr

Rohrbach: ein Platz für alle Generationen

ROHRBACH. Vergangenen Freitag wurde in Rohrbach ein neuer Generationenplatz eingeweiht. Gefühlt war die gesamte Gemeinde auf Achse, um die Eröffnung der Grünanlage im Dorfzentrum beim Meierhof zu feiern.

Platz für jedes Alter

Und der Platz ist ein wahres Schmuckstück, an dem Generationen aufeinandertreffen werden. Rund um einen Kommunikationsplatz, die „Kommandozentrale“ von der aus der Park im Überblick gehalten werden kann, wurde ein Kleinkinderspielbereich, Wasserspielbereich, Boccia-Spielplatz, Rodelhügel, Verbindungswege oder auch ein Trinkbrunnen errichtet.

„Vorbildlich umgesetzt“

In der Ausarbeitung hat Bgm. Günter Schmidt (SPÖ) auf große Beteiligung gesetzt. „Gemeinsam mit Eltern, Planern, Vertretern der Volksschule und des Kindergartens haben wir viele Spielplätze besucht und uns inspirieren lassen“, erklärt der Ortschef. „Heute darf ich sagen, keiner von diesen ist so schön wie unserer“, schmunzelte Schmidt im Rahmen der Eröffnung. Als vorbildlich betitelte LT-Präs. Christian Illedits die Umsetzung des Projekts.

40 Prozent gefördert

220.000 Euro wurden für die Errichtung in die Hand genommen, rund 100.000 davon waren EU-Förderungen aus den Mitteln der Dorferneuerung. „Wenn man den Kindern zusieht, weiß man, wofür man solche Projekte umsetzt“, so Illedits. „Diese Zentrum mit dem Park zu beleben, das ist gelebter Generationenvertrag. Jeder investierte Euro wird positive Auswirkungen auf das Zusammenleben zeigen“, ist Illedits vom Projekt überzeugt.

Tolles Fest zum Start

Nachdem der Park von Pfarrer Josef Giefing, Bgm. Günter Schmidt, VBgm. Waltraud Gartner, LT-Präs. Christian Illedits offiziell eröffnet wurde, wurde dieser umgehend von zahlreichen Kindern gestürmt, die den vielen Spielgeräten einen ersten Test unterzogen. Aber auch rundherum war zur Eröffnung Action angesagt: ob bei Mitmachtheater, im Bummelzug, in der Hüpfburg oder beim Kinderschminken – es war ein würdiger Einstand für den neuen Generationenpark.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.