Meidlinger Markt
Ein Markt mit vielen Überraschungen

Marc Schweiger und sein Schwiegervater Georg. Mit "Curcama" bietet das Team ein einzigartiges Angebot.
3Bilder
  • Marc Schweiger und sein Schwiegervater Georg. Mit "Curcama" bietet das Team ein einzigartiges Angebot.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Der Meidlinger Markt hat viel zu bieten. Das Angebot überrascht teilweise auch eingefleischte Marktbesucher.

WIEN/MEIDLING. Auf den ersten Blick sieht der Meidlinger Markt aus wie alle anderen in Wien. Doch wer die Muße findet, und durch die "Standeln" aufmerksam flaniert, der entdeckt so einiges, was einzigartig ist.

Sei es etwa das "Mopsfidel", wo neben Mode für kleine Hunde auch Hüte im Angebot zu finden sind, oder etwa der Vinyl-Laden, in dem man Schallplatten-Raritäten findet. Auch eine Haubenküche wie die "Wirtschaft am Markt" sticht da aus dem Pool der anderen Märkte heraus.

Anna am Markt

Der Startschuss für den "neuen Markt" fiel bereits 2012 als der "Milchbart" eröffnete: Neben dem "traditionellen" Essen gab es auch Konzerte und Events. Mit dabei war von Anfang an Anna Putz. Anfangs noch im Milchbart engagiert, doch schon bald eröffnete sie ihren eigenen Laden: "Anna am Markt". 

Anna Putz, hier mit Max, ist seit dem Startschuss für den "Neuen Markt" mit dabei.
  • Anna Putz, hier mit Max, ist seit dem Startschuss für den "Neuen Markt" mit dabei.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Sie ist damit die wohl am längsten engagierte Standlerin der "neuen Generation". Gemeinsam mit ihrem Geschäfts-Partner Max hat sie sich auf Brot und Käse sowie andere Bio-Lebensmittel spezialisiert. "Inzwischen gibt’s bei uns auch frisch gezapftes Trumer Bier", so Anna Putz. Auch selbstgemachte Antipasti sind inzwischen im Angebot, das nicht nur von den Meidlingern sehr geschätzt wird.

Kleinste Konditorei

Mark Ruiz Hellin kann sich wohl mit Fug und Recht als "die kleinste Konditorei Wiens" bezeichnen. Mit einem kleinen Stand hat er begonnen – und mit seiner Spezialität, dem Bienenstich, hat er schon bald Bekanntheit, auch über Meidling hinaus, erlangt.

Mit seiner Konditorei Hüftgold betreibt Mark Ruiz Hellin, die wohl kleinste Konditorei Österreichs.
  • Mit seiner Konditorei Hüftgold betreibt Mark Ruiz Hellin, die wohl kleinste Konditorei Österreichs.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Tobias Gassner-Speckmoser

So hat sich der Meidlinger, der aus der Schweiz stammt, ins Herzen seiner Kunden "gebacken". Inzwischen hat der "Konditor" auch erweitert: Das Café "Ignaz und Rosalia" ist regelmäßig gut besucht. Und inzwischen können sich die Kunden die Spezialitäten, die am Markt angeboten werden, auch nachhause liefern lassen. Dafür sorgt ein eigenes Service, das man unter office@marktlieferung.wien oder 0660/490 55 61 erreicht.

Curcama-Produktion

Was die wenigsten Markt-Besucher wissen: Am Meidlinger Markt wird ein besonderes Tonikum produziert. Marc Schweiger hat hier das Curcama entwickelt. "Die Bio-Essenz ist als ein Qi-Tonikum zu sehen, ganz im Sinne der traditionellen chinesischen Medizin", so der Meidlinger. 

Marc Schweiger und sein Schwiegervater Georg. Mit "Curcama" bietet das Team ein einzigartiges Angebot.
  • Marc Schweiger und sein Schwiegervater Georg. Mit "Curcama" bietet das Team ein einzigartiges Angebot.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Dieses einzigartige Produkt, das er am Stand produziert, liefert er inzwischen weit über die Grenzen Meidlings hinaus. So zählen auch zahlreiche Kunden aus Deutschland und der Schweiz zu den Fans von Curcama. "Auch in Apotheken ist es schon gelistet", freut sich Schweiger. Ein Besuch an dem Stand lohnt sich jedenfalls.

Mehr über alle Märkte Wiens finden Sie hier.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
1 4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen