ÖJAB startet neue Programme
Ins Berufsleben finden

Franz holt seinen Lehrabschluss als Spengler nach: Mit einem Kollegen ist er in Meidling fleißig am Lernen.
3Bilder
  • Franz holt seinen Lehrabschluss als Spengler nach: Mit einem Kollegen ist er in Meidling fleißig am Lernen.
  • Foto: ÖJAB
  • hochgeladen von Karl Pufler

Bei der ÖJAB (Österreichische Jungarbeiterbewegung) in Meidling kann man seine Berufsausbildung nachholen.

MEIDLING. Franz ist ein wirklich guter Spenglerei-Mitarbeiter, weiß Bereichsleiter Ernst Traindt. "Mich ärgert aber, dass ich den Lehrabschluss nie geschafft habe", so der Meidlinger Franz.

Er verdient ohne Abschluss sehr wenig und lebt nahe der Armutsgrenze. "Neben der Arbeit den Lehrabschluss zu absolvieren, ich weiß nicht, ob ich das schaffe", zweifelte er.

Nachlernen in Meidling

Trotzdem hat er sich dazu entschlossen. Er nimmt an einem der Förderangebote des ÖJAB teil. Dabei muss er nur genau das lernen, was ihm noch fehlt, erklärt Traindt die modulare Arbeitsweise in Meidling.

Derzeit wird dies für Lehrberufe aus den Bereichen Spenglerei, Metallbearbeitung, Metall-, Elektro-, Glasbau- und Karosseriebautechnik angeboten." Oft gelingt es schon nach einem halben Jahr des Lernens an Abenden und an Wochenenden, die Lehrabschlussprüfung positiv zu absolvieren", so der Bereichsleiter.

Benisha möchte einen technischen Beruf erlernen. "Ich weiß aber noch nicht genau, für welche Berufe ich mich eigne", zeigt sich Benisha unsicher. Sie hat sich schließlich beim ÖJAB informiert und versucht sich nun als Glasbautechnikerin. Das Bildungsangebot des Vereins richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene mit mindestens einem Pflichtschulabschluss.

Start: 8. Februar 2021

Der Lehrgang MANA (Migration – Anschluss – Anerkennung) startet am 8. Februar 2021 und dauert ein bis drei Semester zu je fünf Monaten zu je 14 bis 32 Wochenstunden. Er bietet sprachliche Förderung und fachliche Vorbereitung für technische Berufe und hilft, Anschluss an die technische Berufsausbildung zu finden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Einstieg ist flexibel, je nachdem, welche Kompetenzen schon mitgebracht werden. Anmelden kann man sich bereits jetzt schon. Interessierte können sich bei Marc Odic unter der Nummer 0660/201 14 23 oder per E-Mail an marc.odic@bpi.ac.at melden.

Zur Sache

Gelernt wird in den Werkstätten und Werkstattlaboren in der Längenfeldgasse 27a/3. Infos zu den Förderprogrammen gibt es unter 01/810 73 82–17 oder per E-Mail an office@bpi.ac.at

Anzeige
Diese Therme (Wolf CGU 2K 18KW) gibt es zu gewinnen
Aktion 4

Großes EUROSAN Gewinnspiel
Wolf - Kombitherme im Wert von € 4.314 zu gewinnen!

EUROSAN ist spezialisiert auf Heizung und Wohnungssanierung und setzt großen Wert auf Lehrlingsausbildung, um Erfahrung und Wissen auch an die junge Generation weiterzugeben. Einer der Spezialgebiete ist auch der Einbau bzw. Planung von behindertengerechter Sanitäreinrichtung. Auch was Förderungen, Finanzierungsmöglichkeiten und steuerliche Begünstigungen betrifft, bieten die Profis von EUROSAN Unterstützung an. Seit mehr als 30 Jahren begeistert die Firma Eurosan auch als Heizungsspezialist....

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Wien bietet tolle Motive, die es wert sind, fotografiert zu werden!
4 2

Mach mit!
Werde jetzt Leserreporter und gewinne tolle Preise

Die BezirksZeitung ist immer auf der Suche nach spannenden Nachrichten aus Wien. Sende uns deine Infos und gewinne jeden Monat tolle Preise! WIEN. Die Redakteurinnen und Redakteure der BezirksZeitung sind täglich unterwegs, um die besten und interessantesten Nachrichten aus Wien zu recherchieren – von Neuigkeiten aus dem Bezirk bis hin zur Stadtpolitik. Doch selbst das engagierte Team der BezirksZeitung kann nicht bei jedem Ereignis in Wien dabei sein. Hier kommst du ins Spiel. So gehtsWenn du...

Anzeige
Die Kenwood World App liefert täglich neue Ideen für Rezepte sowie hilfreiche Tipps für ein gelungenes Gericht.
2 2

Gewinnspiel Kenwood Cooking Chef XL
Ultimativer Kitchen-Allrounder mit App-Steuerung

Wiener Newsletter-Abonnenten dürfen sich freuen: Wir verlosen unter allen Abonnenten eine Kenwood Cooking Chef XL, zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Ob klassisches Rühren, Dünsten, Garen oder Braten - mit ihr lässt sich nahezu jede Küchenarbeit ausführen. Alltäglich oder exklusiv: Der Cooking Chef Gourmet ist vielseitig Die hochwertige Multifunktions-Küchenmaschine versteht sich nicht nur als kulinarischer Alleskönner, sondern als vielseitiger Partner in der Küche; ob...

Diese Therme (Wolf CGU 2K 18KW) gibt es zu gewinnen
Wien bietet tolle Motive, die es wert sind, fotografiert zu werden!
Die Kenwood World App liefert täglich neue Ideen für Rezepte sowie hilfreiche Tipps für ein gelungenes Gericht.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen