Zusammenhalt macht stark
Senioren gestalten "Corona-Collage"

Die "Kursana Corona-Collage" steht als Symbol für die Hoffnung und Zuversicht der Kursana-Familie, die auch in dieser schwierigen Zeit zusammenhält. Sie wird die Bewohner noch lange an das Geschaffte zurückerinnern.
  • Die "Kursana Corona-Collage" steht als Symbol für die Hoffnung und Zuversicht der Kursana-Familie, die auch in dieser schwierigen Zeit zusammenhält. Sie wird die Bewohner noch lange an das Geschaffte zurückerinnern.
  • Foto: Kursana
  • hochgeladen von Christian Barwig

„Zusammenhalten“ - das war auch in der Kursana Residenz Wien-Tivoli das Motto der letzten Wochen, denn die rigorosen Sicherheitsmaßnahmen wurden mit größter Sorgfalt eingehalten. Als Besuche nicht möglich waren, wurden die Senioren eingeladen, ihre Gefühle zur aktuellen Situation kreativ auszudrücken und mit Buntstiften auf Papier festzuhalten. Mit ihren Zeichnungen zeigten sie, wie sie mit der Einschränkung der sozialen Kontakte umgegangen sind, woraus sie ihre Kraft schöpften und auch, was sie den vielen helfenden Händen in diesen herausfordernden Zeiten wünschen. Die kleinen Kunstwerke wurden unlängst zu einer Collage arrangiert und in der Residenz ausgestellt. Diese "Kursana Corona-Collage" steht als Symbol für die Hoffnung und Zuversicht der Kursana-Familie, die auch in dieser schwierigen Zeit zusammenhält.

Einander Mut machen
Die Reduzierung der sozialen Kontakte fiel den Bewohnern besonders schwer. Schließlich macht in normalen Zeiten gerade das gesellige Beisammensein bei den täglichen Aktivitäten, Veranstaltungen und Ausflügen die Gemeinschaft bei Kursana aus. Um den Senioren dennoch ein Gefühl von Normalität zu vermitteln, wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Das neu gestaltete Magazin „Haus-Kurier“ informiert die Bewohner regelmäßig über Neuigkeiten in der aktuellen Situation und bietet spannende Rätsel, Suchbilder & Co für die geistige Fitness. Die Kursana Mitarbeiter sind rund um die Uhr bemüht, den Bewohnern die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten. So unterstützen sie die Senioren auch dabei, telefonisch mit ihren Angehörigen und Freunden Kontakt zu halten. Seit 6. Mai sind bei Kursana wochentags und am Wochenende wieder Besuche im eigens dafür adaptierten "Kursana Begegnungsraum" möglich.

"Nun freuen wir uns alle über die Lockerungen der Corona-Maßnahmen und die Möglichkeit, unseren Bewohnern wieder mehr persönlichen Kontakt bieten zu dürfen. So können wir gemeinsam und im Einklang mit den jeweils geltenden Vorgaben wieder Schritt für Schritt in einen normalen Alltag zurückfinden und uns hoffentlich schon bald beim Blick auf unsere "Kursana Corona-Collage" an das Geschaffte zurückerinnern!" so Direktorin Dagmar Ludwig-Penall.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 4 3

Gewinnspiel
Sennheiser CX 400 BT Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen