Der Wolfshof: Natur mitten in der Stadt

Architekt Andreas Gerner mit der Baufrau im Innenhof beim Brunnen in der Holzwanne.
4Bilder
  • Architekt Andreas Gerner mit der Baufrau im Innenhof beim Brunnen in der Holzwanne.
  • hochgeladen von Karl Pufler

MEIDLING. Der Wolfshof in Meidling hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich: Einst befand sich hier ein Produktionsgebäude des pharmazeutischen Betriebs Schmidgall. Nach der Absiedlung der Produktion wurde es zu einem Bürogebäude.

Vor kurzem wurde die Umgestaltung des Wolfshofs abgeschlossen. Hier finden sich nun neben Büros auch 60 Wohnungen zwischen 45 und 77 Quadratmetern.

Sitzkreis und Wasser

Für die Realisierung verantwortlich zeichnet das Architekturbüro "Gerner Gerner Plus". "Bei der Realisierung wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt", so Andreas Gerner. Man findet viel Holz, nicht nur in den Wohnungen, sondern auch an der Fassade.

Der Innenhof ist ein besonderes Gustostückerl. So gibt es nicht nur Hochbeete und Wasserstellen. Für Kinder gibt es eine Sandkiste und einen Sitzkreis. Im Frühling wird ein Naschgarten angelegt: Felsenbirnen, Trauben, Holler und Erdbeeren sind geplant. Der Garten soll auch von den Nachbarn genutzt werden können. Am Dach werden Arzneipflanzen angebaut – ganz in der Tradition des Wolfshofes, wo einst Pharmazie betrieben wurde.

Die Beschreibung der Architekten:

Grünes urbanes Wohnen im Wolfshof
Als Ergebnis eines geladenen Wettbewerbs stellten Gerner Gerner Plus mit dem Wolfshof unlängst ein Wohngebäude im zwölften Wiener Gemeindebezirk fertig, das neben hochwertigem Wohnraum einen weitläufigen gemeinschaftlich genutzten Hof mit Naschgarten bietet.

Während sich in umgestalteten Bestandsgebäuden loft-artige Wohneinheiten mit industriellem Charme befinden, bieten dazwischen gesetzte Neubauten unterschiedlichste Wohnungstypen von 45 bis 77 Quadratmetern, die das gesamte Spektrum von Miet- über Eigentumswohnungen bis hin zu Vorsorgemodellen abdecken. Die Bestandsgebäude wurden im Zuge der Bauarbeiten zum Teil entkernt, ihre großzügige Raumhöhe jedoch belassen, was den nun darin befindlichen Wohneinheiten einen loft-artigen Charakter verleiht.

Als eingestellte Boxen angeordnete Räume geben den Blick auf die Gewölbedecken frei, wodurch der industrielle Charme noch verstärkt wird. Teils im Bestand und teils im Neubau wurden insgesamt ca. 60 Wohneinheiten umgesetzt. Gemeinsam ist ihnen eine großzügige Raumaufteilung, hochwertige Ausstattung und viel Tageslicht. Die Fenster aus Holz wurden auch dort bodentief ausgeführt, wo sie sich öffnen lassen. Eine Glasplatte dient hier als Absturzsicherung.

Selbst kleine Singlewohnungen verfügen über mindestens zwei Räume und jeder Wohneinheit ist ein privater Freiraum in Form eines Balkons oder einer Terrasse zugeordnet. Auf hohe gestalterische Qualität wurde auch im Bereich der gemeinschaftlich genutzten Flächen geachtet. Diese sind mit Steinböden ausgestattet und wurden einem speziellen Farbkonzept folgend, teilweise in zartes Rosa getaucht. Von Gerner Gerner Plus eigens designt wurde auch die Briefkastenanlage.

Stadtgarten
Neben privaten Freiräumen bildet ein abwechslungsreicher Hofgarten das Herzstück der Anlage. Sowohl für die Bewohner als auch für Mitarbeiter der Büros im Erdgeschoß zugänglich, bietet er eine bunte Mischung aus Flächen zum Verweilen, Hochbeeten, einem Naschgarten, Orten zum Zurückziehen und Begegnungszonen.

Viel Grün findet man nicht nur auf den horizontalen Flächen, sondern dieses zieht sich entlang der Fassaden auch in die vertikalen Ebenen hoch. Ein vorgehängter Holzvorhang, der sich aus einem Strichcode aus Holzlamellen zusammensetzt, bietet dafür das richtige Gerüst.

Fassaden
Neben dem vorgehängten Holzvorhang bilden unregelmäßig horizontal gegliederte Klinkerplatten in hellem, freundlichem Cremeton einen zweiten Fassadentypus. Spannung bringen aber auch Balkone mit unterschiedlicher Tiefe und Höhe, die aus Weißbeton vorgefertigt, fix und fertig angeliefert und auf der Baustelle eingehängt wurden.

Deren Bodenbelag aus Holz zieht sich an einer Seite hoch und bildet gemeinsam mit der Balkonbrüstung einen Pflanzentrog aus, wodurch eine hohe gestalterische Qualität dieser privaten Freiräume erreicht wird.

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.