ein kleiner Besuch am Hengstberg

Der Ybbser Berg vulgo "kloana Hengstberg"
4Bilder
  • Der Ybbser Berg vulgo "kloana Hengstberg"
  • hochgeladen von Josef Draxler

I wollt schaun, obs oben am Hengstberg no Schnee gibt. Recht viel hab i nimmer gfunden. Dafür bin i zum Ybbser Berg spaziert und hab runter gschaut ins Donautal. Regenwolken standen überm Donautal und der Dezemberwind ha a ganz schön geblasen. Die Sicht hat grad bis runter nach Ybbs gereicht.
Dann hab i ein Landwirtspaar getroffen und wir hatten eine nette Unterhaltung. Dabei hat mir der Herr Ökonom erklärt, dass der sogenannte Ybbserberg seit ewigen Zeiten "der kloane Hengstberg" genannt wird und der Einschnitt zwischen dem "großen" und dem "kleinen" als Hengstbergsattel bezeichnet wird. Des mit dem Sattel hab i gwußt. Aber er hat mir noch erklärt, dass die Bezeichnung "Ybbser Berg" erst seit 1996 auf den Landkarten aufscheint.  Man lernt eben nie aus.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen