Großbrand in Petzenkirchen: Bauernhof steht in Flammen

Am Freitagnachmittag kam es zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Petzenkirchen.

Sofort rückten vier Fahrzeuge der örtlichen Feuerwehr unter dem Kommando von Heinz Hauss aus. Bei Ankunft vor Ort stand das Betriebsgebäude des Bauernhofs in Flammen, einzelne Tiere hatten sich bereits in die Freiheit geflüchtet, das Wohngebäude drohte ebenfalls vom Feuer erfasst zu werden.

In den kommenden zwölf Stunden standen in Summe elf Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 160 Einsatzkräften und 26 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte von der Exekutive und einer RTW Mannschaft des Roten Kruezes Wieselburg unterstützt.

90 Rinder vor Flammen gerettet

Die Aufgaben waren zunächst die gefährdeten Tiere in Sicherheit zu bringen und ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. 90 Rinder wurden mit vereinten Kräften aus den Flammen gerettet und auf umliegende Höfe sowie die Tierversteigerungshalle in Holzing aufgeteilt. Parallel wurde die Wasserversorgung mittels den Tankwägen und zur Unterstützung mittels Pendelverkehr mit Güllefässern und einem Milchtankwagen errichtet.

Hubschrauber helfen beim Löschen

Die Löscharbeiten selbst wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung von mehreren Atemschutztrupps und zwei Hubsteigern durchgeführt. Aufgrund der guten und raschen Zusammenarbeit konnte das Wohngebäude gerettet werden, obwohl sich bereits zwischen Dachziegeln und Dachverlattung Feuer befand. Das Wirtschaftsgebäude fiel im Gegensatz den Flammen vollständig zum Opfer. Das Vieh im Stall konnte in letzter Sekunde befreit und in Sicherheit gebracht werden, bis auf ein Kalb welches beim Austreiben von herunterstürzenden Teilen tödlich getroffen wurde.

Mehr Fotos und Detailinformationen auf der Homepage der FF Petzenkirchen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Schlapfen? Egal! Wir wollen Ihre Idee hören!

120 Sekunden
Welches Projekt in der Kategorie "Kunst" soll ins Finale?

NÖ. Die Castings von "120 Sekunden" sind vorüber. Nun zählt deine Stimme. Wenn dich eines der Projekte, die zum Thema Kunst & Online eingereicht wurden, dann stimme hier ab!  Die 3 Projekte im ÜberblickPICASSIFY 50 nationale und internationale Künstler sind Teil des Netzwerks von PICASSIFY und zeichnen handgefertigte Karikaturen vom Foto. Ob zum Geburtstag, Valentinstag, zur Pensionierung, etc: eine Karikatur ist das perfekte Geschenk für jeden Anlass! Wir bieten KundInnen eine einfache...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen