Spektakulärer Turbinenwechsel
"Millimeter Arbeit" beim Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug

Ganz genau wird kontrolliert, dass die Turbine auch richtig sitzt.
3Bilder
  • Ganz genau wird kontrolliert, dass die Turbine auch richtig sitzt.
  • Foto: VERBUND
  • hochgeladen von Daniel Butter

Das vorletzte der insgesamt sechs brandneuen Laufräder im VERBUND-Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug wurde erfolgreich eingehoben.

YBBS/PERSENBEUG. Verbessertes Design und moderne Materialien zeichnen das neue Laufrad der Turbine Nr. 3 aus. Den durchaus heiklen Arbeitsgang des Einhebens bewältigte die Kraftwerksmannschaft schon mit Routine. Die Herausforderung bestand darin, das 7,4 Meter große Kaplan-Laufrad mit einem Gewicht von 100 Tonnen millimetergenau in den Turbinenschacht einzuheben.

"Ybbs2020" in der Endphase

Das Revitalisierungsprogramm „Ybbs2020“ steht damit mitten in der vorletzten Etappe. Die Gesamterneuerung der Maschinen umfasst neue Laufräder, Generatoren und Leittechnik. Die sechs Maschinen aus den 1950er Jahren haben damit ausgedient und werden komplett ersetzt. Modernes Design und besseres Material ermöglichen, mehr Wasser zur Stromerzeugung zu nutzen. In den kommenden Wochen folgen die Schwerlast-Hübe von Welle und Generator. Noch vor dem Sommer soll die Turbine wieder ans Netz gehen.

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Hannah (11) übt voller Freude am Tablet.
1

Wir helfen: Adeli Therapie für Hannah
Die lebensfrohe Hannah aus Wr. Neustadt braucht Hilfe

Hannahs Mama braucht finanzielle Unterstützung für die Therapie ihrer Tochter. WIENER NEUSTADT. Hannah wird im April 12 Jahre alt und ist ein lustiges Mädchen, das Süßes liebt. Sie ist schwerbehindert. In der 21. Schwangerschaftswoche wurde festgestellt, dass das Gehirn zu klein ist, sie leidet an Hydrocephalus e vacuo, einem Wasserkopf ohne Druck. Als Hannah 8 Monate alt war, kam noch eine schwere, therapieresistente Epilepsie dazu. Hannah kann nicht gehen, nicht reden und kaum kauen. Sie kann...

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen