Großer Schadstoffeinsatz im Raum Pöggstall

Das Gelände wurde großräumig abgesperrt. | Foto: Paul Plutsch
  • Das Gelände wurde großräumig abgesperrt.
  • Foto: Paul Plutsch
  • hochgeladen von Daniel Butter

PÖGGSTALL. 10 Feuerwehren und mehrere Schadstoffspezialisten waren heute bei einer Käserei in Pöggstall in Einsatz. Der Grund: Bei einem Tankwagen trat Salpetersäure aus. Der Umfang war cirka die Hälfte des 1.000 Liter Fasses. "Wir setzten die Alamierungsstufe um einen Grad höher an als Vorsichtsmaßnahme", so Bezirksfeuerwehrkommandant Roman Thennemayer. Laut Thennemayer war es ein hochwertig gefährlicher Einsatz für die beteiligten Feuerwehrleute in Pöggstall.

Doch dank des schnellen Einschreitens der Feuerwehren und der Spezialisten konnte man Schlimmeres verhindern. "Weder die Umwelt noch die Menschen wurden durch die Slapetersäure belastet", so Thennemayer, "dies ist vorallem unserem guten Ausbildungsprogramm, wo man auf Einsätze dieser Art vorbereitet wird, zu verdanken." Der leckgeschlage Tank wurde vollständig ausgepumpt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.