Landesausstellung 2017: Barrierefrei und "Farbenfroh" durch das Südliche Waldviertel

6Bilder

PÖGGSTALL. "Barrierefreiheit spielt bei der Landesausstellung eine große Rolle. Da machten auch wir uns Gedanken, wie wir diese Barrierefreiheit unterstützen können", erklärt Franz Eckl, vom Autohaus Eckl. So stellt man nun für die Zeit der Schau zwei Kleinbusse, einmal mit acht und einmal mit fünf Sitzen, sowie einen Stellplatz für einen Rollstuhlfahrer zur Verfügung. "Die Idee entstand dadurch, dass Menschen, die mit dem Bus nach Pöggstall kommen, ganz einfach die weiteren Stationen der Region, wie etwa die Ysperklamm oder das Mohndorf in Armschlag besuchen können", so Eckl. Damit aus diesen Bussen aber etwas Besonderes wird, wurde an den Schulen ein Zeichenwettbewerb durchgeführt, wo die Schüler aufgefordert waren ein Bild über die Ausstellungsregion zu zeichnen, das dann auf den Autos abgedruckt wird. "Es waren so viele gute Bilder dabei, die Auswahl war sehr schwer", so Guido Wirth, Geschäftsführer der LA 2017. Patrizia Mosgäller, Dominik Frühwirt (beide Gesamtsieger) und Lisa Knoll durften dabei über die "Stockerlplätze" jubeln. "Die Einnahmen der Sponsoren (Jägerbau, Landesausstellung NÖ, wava Media, Niederösterreichische Versicherung, Raiffeisen und Volksbank) und der Leihgebühren werden dann am Ende an einen karitativen Zweck gespendet", sagt Eckl abschließend.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.