21.03.2017, 08:21 Uhr

Pöchlarn: Donaumusik für "Spontane"

Musica Spontana ist ein Kammerorchester aus Pöchlarn. Je nach Konzert sind zwischen acht und 40 Musikern auf der Bühne. (Foto: privat)

Pöchlarner Orchester begeistert sein Publikum mit Klassikern und modernem Sound aus Filmen und Co.

PÖCHLARN. Im ersten Moment lauscht man noch den Klängen von Johann Strauß oder Wolfgang Amadeus Mozart, und schon ist man musikalisch auf einmal in einem Musical oder in einem Kinofilm. Dass sich diese Kombination verträgt, wissen die Verantwortlichen von "Musica Spontana", dem Pöchlarner Kammerorchester.
1982 fand die Gruppierung ihren Anfang in Wieselburg bevor man sich 1995 mit dem Bezirkslehrerorchester Scheibbs-Melk zusammentat. "Was seit der Gründung gleich geblieben ist, ist dass im Orchester eine Mischung aus guten und engagierten Sängern und Instrumentalisten der Region herrscht", erklärt der neue Obmann des Vereins, Bernhard Thain, "dabei ist vom Musiklehrer bis zum 'Laien' alles dabei."

Fünf Jahre "Pause"

Nach fünfjähriger Unterbrechung kam es im Jahre 2008 durch Peter Schlöglhofer zu einer Wiederbelebung der musikalischen Tätigkeit von Musica Spontana. Bernhard Thain wurde schon damals als musikalischer Leiter in das Orchester aufgenommen.
Seitdem erlebt Musica Spontana ihren "zweiten Frühling": "Dieses Ensemble hat sich als bedeutender Kulturträger an der Donau etabliert, dessen Wirkungsbereich bis weit hinein ins Mostviertel, hinauf ins Waldviertel und in Richtung Landeshauptstadt St. Pölten reicht", schwärmt Thain.

Der Kilber Musikfrühling

Das nächste Highlight steht übrigens schon in den Startlöchern. "Kürzlich fand der offizielle Probenstart der diesjährigen Produktion des Musiktheaterfrühlings Kilb statt. Auf dem Programm steht heuer 'Die lustigen Weiber von Windsor' von Otto Nicolai", freut sich der Pöchlarner schon auf den 21. April.

Gewinnspiel

"Die lustigen Weiber von Windsor", dieses Stück wird an zwei Wochenenden (21. bis 23 April und 6. bis 7. Mai) beim Musiktheaterfrühling Kilb aufgeführt. Die Bezirksblätter und Musica Spontana verlosen für die Premiere 1x2 Karten.

Die Aktion ist bereits beendet!

1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.