Kilber baggern und pritschen für ihr Leben gern

Die Mädels des VCU Kilb haben sichtlich Spaß beim gemeinsamen Ausüben ihres Volleyballsports. | Foto: VCU Kilb
2Bilder
  • Die Mädels des VCU Kilb haben sichtlich Spaß beim gemeinsamen Ausüben ihres Volleyballsports.
  • Foto: VCU Kilb
  • hochgeladen von Werner Schrittwieser

KILB. Seit mittlerweile über 35 Jahren wird in Kilb mit den Vollybällen aufgeschlagen. Der VCU Kilb wurde am 14. August 1980 als eigenständiger Verein gegründet und entwickelte sich seither prächtig. „Unser Ziel ist die Vermittlung des Volleyballsportes mit Spaß und Freude sowie die Teilnahme an den Meisterschaften des NÖ Volleyballverbands. Zudem haben die Mitglieder bei uns die Möglichkeit sich sportlich weiter zu entwickeln“, so der Obmann Stv. und Sportreferent Robert Birwipfel.

Kilber mit stolzer Bilanz

Die Erfolge in den letzten vier Jahrzehnten sprechen da definitiv für sich. Der VCU Kilb ist 16-facher Landesmeister, spielte drei Jahre lang in der Herren-Bundesliga und jubelte über den Vizestaatsmeistertitel bei der weiblichen Jugend im Jahr 1990. „Die jüngsten Erfolge war der Vize-Landesmeistertitel bei den Herren in der Saison 2016/17 und die daraus resultierende Teilnahme am Aufstiegsplayoff der Bundesliga sowie der Meistertitel bei den Damen in der 1. Klasse 2015/16“, ist Robert Birwipfel sichtlich stolz.

Gemeinschaft steht im Fokus

Um den Volleyballsport auch abseits des Meisterschafts-Betriebes zu ermöglichen wurde vor drei Jahren auch eine eigene Hobbysparte gegründet. „Unseren Verein zeichnen der Teamgeist sowie die Ausdauer aus, denn wir geben nie auf. Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit stehen an erster Stelle“, so Birwipfel. Und so gibt es auch die unterschiedlichsten Vereinsaktivitäten wie beispielswiese ein Beachturnier, Betreuung der Labstation beim Wachaumarathon oder einen Stand beim Adventmarkt.
Die nächsten Ziele der Kilber sind der Aufstieg der Damenmannschaft in die Landesliga sowie der Erhalt des Herrenvolleyballs in Kilb. Langfristig steht die Förderung des weiblichen und männlichen Nachwuchses im Fokus. 

Die Mädels des VCU Kilb haben sichtlich Spaß beim gemeinsamen Ausüben ihres Volleyballsports. | Foto: VCU Kilb
Kapitän Markus Birwipfel führt das Herrenteam an. | Foto: VCU Kilb

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.