Freilichtmuseum
Das Museumsdorf Niedersulz

so geht es auf gemütlichen Wegen durch das Areal, hier sieht man wie Lehmziegel geschlagen wurden
45Bilder
  • so geht es auf gemütlichen Wegen durch das Areal, hier sieht man wie Lehmziegel geschlagen wurden
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig

Das MUSEUMSDORF NIEDERSULZ

kann man in Niederösterreich, im WEINVIERTEL in der Nähe von Mistelbach besuchen. Die Besichtigung ist vom 15.April bis 1.November möglich.

Seit 1977 wurde hier ein ganzes Dorf mit über 80 Objekten und 30 Gärten originalgetreu mit Waldviertler  Gebäuden aus früherer Zeit wieder aufgebaut.
Auf gemütlichen Wegen (manchmal leicht geschottert) kann man durch das Areal spazieren und Alles besichtigen.

Alle Gebäude sind sehr liebevoll ausgestattet mit entsprechenden Möbeln, Hausrat, Werkzeug, usw. aus der Zeit. Man kann auch eine Volksschule, eine Greißlerei, eine Schusterwerkstatt, Bauernhöfe, eine Schmiede, Presshäuser, und Vieles mehr hautnah erleben, und von allen Seiten hört man ,,Ah" und ,,Oh" und ,,weißt du noch" in allen Räumen, wenn eigene Erinnerungen oder die an die Großeltern geweckt werden.

In der Mitte des Areals bietet es sich an auf eine Stärkung beim historischen GASTHAUS einzukehren.
Ein besonderes Erlebnis ist auch der ,,LEBENDE BAUERNHOF",  wo man hautnah Bekanntschaft mit Bauernhoftieren schließen kann, die Tiere haben aber auch Rückzugsmöglichkeiten wenn sie sich zurückziehen wollen (Hier ist Bitte Hundeverbot zum Schutz der Tiere, sonst sind sie an der Leine erlaubt)

Schwer losreißen kann man sich auch von den herrlichen GÄRTEN, eine Pracht die einfach ein Traum ist! Nicht nur über Blumengärten, auch über Obst- Gemüse- und Weinanbau erfährt man Vieles.

Wer gerne (außer vielen Fotos...) Erinnerungsstücke mitnimmt  findet sicher etwas Passendes im MUSEUMSSHOP.
Der Eintritt beträgt 12 Euro, die NÖ Card ist verwendbar!
Es gibt auch immer wieder Spezialführungen und verschiedene Veranstaltungen!
Genug Zeit sollte man bestimmt einplanen, für uns waren es 4 Stunden mit vielen herrlichen Eindrücken!

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


39 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen