Künstler im Weinviertel
Aus Altem lass Neues entstehen

Und nachdem es nicht mehr weit ist bis Weihnachten, möchte Edith Peitl auch gerne ihren kleinen Christbaumanhänger zeigen.
Den Schnitt und die Nähanleitung dazu finden Sie auf dem nächsten Foto.
36Bilder
  • Und nachdem es nicht mehr weit ist bis Weihnachten, möchte Edith Peitl auch gerne ihren kleinen Christbaumanhänger zeigen.
    Den Schnitt und die Nähanleitung dazu finden Sie auf dem nächsten Foto.
  • Foto: Regina Courtier
  • hochgeladen von Regina Courtier

"Eine Decke aus Hemdkrägen sieht wesentlich besser aus, als jedes 0-8-15 Fabrikat aus China. Mit Hundemäntelchen hat Edith Peitl begonnen, mittlerweile ist sie mit ihren Nähkünsten in der höchsten Liga unterwegs!

SEYRING (rc). Die begnadete Stoff-Upcycle-Künstlerin mit dem Label "ImmerNeu" quiltet und patchtworked profimässig und präsentiert sich gleich zu Beginn des Interviews in einem totschicken Etuikleid. Kreiert und genäht aus verschiedenen T-Shirts.
Die sich im Ruhestand befindliche Software- und Produktentwicklerin macht im Prinzip heute nichts anderes als in ihrem Beruf. Sie entwickelt ein Produkt, stellt aus Stoffen mit Vorleben das Material dafür her und fertigt daraus einen Prototyp. Einziger Unterschied, sie bringt ihre ganze Kreativität mit ein. Edith Peitl ist angekommen.

Nähen als Passion

"Meine Werkstoffe entstehen aus alten Kleidungsstücken. Sie werden zerschnitten, gewaschen, farblich und nach Materialien sortiert und für den sofortigen Zugriff aufbewahrt. Mittels Farbkarten kreiere ich aus diesen Stoffen Einzelstücke, was immer in einem kreativen Näherlebnis endet", schildert Frau Peitl eurphorisch.
Die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen. Genäht wird für den Eigenbedarf. Für Interessierte werden spezielle Nähworkshops angeboten, denn, exaktes Nähen ist Grundvoraussetzung. Wer die Geduld für diese Art Handarbeit aufbringt, darf sich auch über wunderbare Ergebnisse freuen.

Nähworkshops

"Seit 2019 vermittle ich meine Kreativität und Wissen in Näh- und Handarbeits-Workshops. Meine Kurse werden in kleinem Rahmen abgehalten, um mich besser auf Nähinteressierte einzustellen.
Mein Hauptmotiv ist es Menschen zu animieren, es mir gleich zu tun. Kreativität, möge sie auch noch so tief schlummern, muss einfach raus! Wer sich entfalten kann, ist glücklicher", überzeugt Edith Peitl.
Detailinformationen: www.immerneu.com

Einfach zum Nachnähen

Und weil Weihnachten nicht weit ist, hat Frau Peitl eine Schnittanleitung (siehe Bildgalerie) für die Weihnachtsdeko in Form eines geschmückten Bäumchens bereit gestellt.
Der Schnitt ist beliebig vergrößer- oder verkleinerbar und schmückt hoffentlich bald alle Bäumchen im Weinviertel und über die Grenzen hinaus.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Nina Burger setzt sich unter anderem für das Projekt "Daheimkicker" ein, das sich darum kümmert, dass Menschen mit Beeinträchtigungen Fußball spielen könne.
2

Sportler mit Herz
Nina Burger kann als Erste den Preis nach NÖ holen!

Nina Burger ist eine der erfolgreichsten Fußballerinen unseres Landes. Neben ihrem Talent hat sie aber auch ein großes Herz und setzt sich mit Leidenschaft für ihre Mitmenschen ein. Und das ist auch der Grund, warum die Sporthilfe sie nun für den renommierten Preis "Sportler mit Herz" nominiert hat. Du kannst nun dabei helfen, dass die 32-Jährige den Preis nach Niederösterreich holt!  NIEDERÖSTERREICH (red.) Die ÖFB-Rekordnationalspielerin und gebürtige Niederösterreicherin Nina Burger ist...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen