Autobahnbau geht voran
Baulos 4 von Wilfersdorf-Nord nach Walterskirchen als erstes reines Autobahnteilstück in Angriff genommen.
BEZIRK. Die Arbeiten an diesem Teilstück werden seit 26. August von der Arbeitsgemeinschaft G. Hinteregger & Söhne Bau-Ges.m.b.H./Bauunternehmung Granit Ges.m.b.H. ausgeführt. „Die Arbeiten für das sieben Kilometer lange Teilstück mit den meisten Brücken sind voll im Gang. 1,7 Mio. m³ an Boden werden allein in diesem Abschnitt abgetragen“, erläutert Roland Freh von Granit, der die kaufmännische Gesamtleitung über das Baulos 4 innehat. Die abgetragenen Erdmassen werden für den Weiterbau der nächsten Hauptbaulose benötigt. Weiters werden in diesem Teilstück 7 Gewässerschutzanlagen und 14 Brückenobjekte errichtet sowie 32 Kilometer Entwässerungsleitungen verlegt.
„Bei den Arbeiten auf eigenem Gemeindegebiet spürt man, dass jetzt wirklich etwas weitergeht. Ich hoffe auf milde Winter, dass mit den Bauarbeiten uneingeschränkt fortgefahren werden kann", sagt Bgm. Thomas Grießl.
Schlag auf Schlag
”Nach dem Baubeginn des Bauloses 4 ist die Vergabe des Bauloses 3 der nächste Meilenstein. Noch heuer wird auf der ganzen Strecke gebaut werden”, ist LR Karl Wilfing überzeugt. Auch für die Umfahrung Drasenhofen, die 2018 in Betrieb gehen soll, ist alles im Plan. Das Baulos 3, von Schrick bis Wilfersdorf-Nord, wurde an die Bietergemeinschaft Strabag, Porr und Habau vergeben. Auf dem 10,3 km langen Teilstück werden 12 Brückenobjekte errichtet.
Zum Finale fehlt jetzt nur noch die Vergabe des 5er-Bauloses von Walterskirchen bis Poysbrunn. Die ASFINAG setzt laut Christian Musil alles daran, dass sich heuer alle Baulose in Bau befinden. „Die Eröffnung Ende 2017 und die Umlegung der B7 von Schrick bis Wilfersdorf mit April 2016 sind fix“, bestätigt Musil. Brigitte Ertl
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