Bus 7553 hält wieder im Dorf

Verkehrslandesrat Karl Wilfing
2Bilder

MISTELBACH. Und manchmal geht' es dann doch ganz schnell und unkompliziert. Die lang gelebte Praxis des Buses der Linie 7553 mit Kurs 924 von Laa nach Mistelbach auch in den Katastralgemeinden Frättingsdorf, Hörersdorf und Siebenhirten stehen zubleiben um die Schulkinder aussteigen zu lassen, wurde kürzlich eingestellt. Diese Stationen waren allerdings nie so vorgesehen.

Nutzerwünsche ohne Absprache

Auf dieser Strecke verkehren innerhalb kurzer Zeitabstände mehrere Buslinien mit unterschiedlichen Zielsetzungen: Während die Linie 7553 konzeptioniert wurde um Schulkinder mit weiteren Heimwegen rasch nach Hause zu bringen, übernimmt die Linie 1206 die Feinverteilung und zeichnet sich durch viele Zwischenhalte in den umliegenden Ortschaften um Laa/Thaya aus. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich der Bedarf dahingehend entwickelt, dass Halte in Frättingsdorf, Hörersdorf und Siebenhirten verstärkt nachgefragt wurden. Einige Buslenker des Betreibers Dr. Richard haben daraufhin auf eigene Verantwortung bei der Linie 7553 Zwischenhalte eingefügt, jedoch ohne den VOR oder sonstige Planungsverantwortliche darüber in Kenntnis zu setzen. Diese gelebten Praxis wurde Ende Oktober, wiederum ohne Absprache mit dem VOR, beendet, was ebenso massive wie überraschende Beschwerden von Schülern und Eltern zur Folge hatte.
"Das ist natürlich eine unglückliche Vorgangsweise und der Protest der Eltern ist zu Recht erfolgt. Ich habe daher den VOR angewiesen, hier rasch eine Lösung herbeizuführen, damit alle Kinder wieder wie bisher ihre Stationen nutzen können. Ich freue mich daher, dass der betreffende Kurs nun wieder in den Orten Frättingsdorf, Hörersdorf und Siebenhirten hält und die Schülerinnen und Schüler ein bzw. aussteigen können", gibt Verkehrslandesrat Karl Wilfing bekannt.

Start mit 6. November

Online wird die Haltestellenänderung der Linie 7553 technisch bedingt erst ab ca. Mitte November im Fahrplan ersichtlich sein. Die Schulen in Laa/Thaya haben den neuen Fahrplan daher vorab als PDF vom VOR-Kundenservice erhalten, bestätigt Christina Bachmaier vom VOR.
 

Zur Vorgeschichte

https://www.meinbezirk.at/mistelbach/lokales/du-darfst-leider-nicht-aussteigen-dorfkind-d2297766.html

Verkehrslandesrat Karl Wilfing
Der 7553 fährt durch die Katastralgemeinden, darf dort aber nicht halten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen