Das Schauerkreuz von Bullendorf!

Im Jahr 1898 gingen über Teile des Weinviertels heftige Unwetter mit Schauer und Hagel nieder. Dadurch wurde ein Großteil der damaligen Ernte vernichtet als auch Häuser und Wirtschaftsgebäude stark beschädigt.

Bullendorf in der Marktgemeinde Wilfersdorf wurde durch dieses Unwetter ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen.

Nach den Sanierungs- und Wiederaufbauarbeiten ihrer Gebäuden und Stadeln hat sich der Großteil der damals bäuerlichen Bevölkerung dazu entschieden ein „Schauerkreuz“, welches an das verheerende Unwetter erinnern soll, zu errichten.

Im Jahr darauf wurde dieses Vorhaben umgesetzt. Seither pilgert die Ortsbevölkerung jährlich einmal im Zuge der Schauerprozession zu diesem „Schauerkreuz“, welches im nordöstlichen Freiland von Bullendorf nächst dem ehemaligen Ziegelofen aufgestellt ist.

Der Kultur- und Verschönerungsverein von Bullendorf hat sich dem Kreuz angenommen und hat es im Laufe der vielen Jahre dreimal generalsaniert.

So arbeiteten in den vergangenen Wochen wiederum einige Mitglieder des Kultur- und Verschönerungsvereines von Bullendorf daran, diese Gedenkstätte das - Schauerkreuz von Bullendorf, im neuen Glanz erscheinen zu lassen!

Ein großes Dankeschön gebührt dem Kultur- und Verschönerungsverein von Bullendorf und seinen vielen freiwilligen Helfern, welche sich zur Aufgabe gemacht haben, derartige Denkmäler nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und für die Nachwelt, unsere Kinder und Kindeskinder, zu halten – Danke!

Autor:

Josef KOHZINA aus Mistelbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.