Diebestour dauerte acht Jahre

BEZIRK MISTELBACH/NÖ/WIEN. Acht Jahre lang treib die Bande in Wien und Niederösterreich ihr Unwesen. Immer nur tagsüber suchten sie in Tiefgaragen nach unversperrt abgestellten Motorrädern und Anhängern. Auch der eine oder  andere Pkw wurde dabei aufgebrochen.
Bei gesamt 20 Tathandlungen in den Bezirken Hollabrunn, Tulln, Korneuburg, Mistelbach, Zwettl, Wiener Neustadt, Mödling, Wien- Währing, Wien Floridsdorf und Wien Donaustadt wurde durch die Diebstähle und Einbrüche ein gesamter Schaden von mehr als 185.000 Euro verursacht.

Wechselnde Teams

Zwei tschechische Staatsbürger im Alter von 38- und 42-Jahren konnten Mitte Februar 2018 nach einem Diebstahl eines Motorrades aus einer Tiefgarage in Wien-Liesing von Bediensteten der Polizeiinspektion Haugsdorf, Bezirk Hollabrunn mit dem im Laderaum eines Kastenwagens transportierten zuvor gestohlenen Motorrad angehalten und festgenommen werden.
Durch die weiteren umfangreichen Ermittlungen durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnten vier weitere tschechische Staatsbürger als Beschuldigte ausgeforscht werden. Die Männer dürften für die Tathandlungen beginnend vom 25. Mai 2010 bis 9. März 2018 im gemeinsamen und abwechselnden Zusammenwirken verantwortlich sein.

Drei Geständnisse

Für den Abtransport mieteten die Beschuldigten Kastenwagen an, mit welchen sie das Diebesgut nach Tschechien verbrachten, dort die Fahrzeuge zerlegt und die Teile verkauft haben dürften. Zwei der gestohlenen Motorräder konnten in Tschechien bei Hausdurchsuchungen durch die tschechische Polizei sichergestellt und wieder an die Geschädigten ausgefolgt werden.
Ein Beschuldigter im Alter von 38-Jahren und zwei Beschuldigte im Alter von 42 Jahren sind zu den Tathandlungen geständig. Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde gegen die drei tschechischen Staatsbürger die Untersuchungshaft verhängt. Sie wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Gegen einen 31-Jährigen flüchtigen Beschuldigten wurde ein europäischer Haftbefehl erlassen. Zwei weiteren Beschuldigten im Alter von 30- und 40-Jahren werden der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

Autor:

Karina Seidl-Deubner aus Mistelbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.