Faire Osterhasen bei den Bauern im Land um Laa

Solidaritätsaktion mit den Bauern im globalen Süden – eine gelungene Kooperation zwischen dem Weltladen Laa und den Hofläden im Land um Laa



LAA/THAYA. Schokolade wächst nicht bei uns, auch wenn wir uns dessen kaum mehr bewusst sind, weil sie immer und überall ganz selbstverständlich verfügbar ist – wie auch jetzt in allen Supermärkten, wo sie meist von großen Konzernen kommt, die mit der Ausbeutung von Kakaobauern im globalen Süden überhaupt kein Problem haben. 
Kindersklaverei gibt es gerade im Kakaoanbau immer noch, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen.

Spontane Kooperation


Damit dieses Jahr zu Ostern nicht nur unfaire Schokohasen den Weg in die Osternester unserer Kinder finden, ist der Weltladen Laa eine spontane Kooperation mit dem Bauernladen Laa, dem Biohof Schmidt in Neudorf, Bio Obi in Laa, der BOA Farm am Mitterhof und dem Ziegenhof Klampfl in Loosdorf eingegangen. Auch Anneliese Schütz liefert über das Biokistl aus. Erika Weigl-Überall vom Weltladen Laa ist begeistert über diese spontane Solidarität: „Es ist schön zu erleben, wie unsere Landwirtinnen und Landwirte in einer auch für sie schwierigen Zeit, ohne viel zu überlegen, zugestimmt haben, den Verkauf der Schokohasen zu übernehmen.“

Klimafreundliche Zustellung

Der Weltladen Laa hat im Moment geschlossen und hat vorerst zur Gänze auf Lieferservice umgestellt, der sehr gut angenommen wird. Zugestellt wird fast ausschließlich klimafreundlich mit dem Fahrrad – sogar bis Gaubitsch fahren die sportlichen Mitarbeiterinnen des Weltladens.
Bestellen kann man per Mail an info@welteinladen.at
oder unter der Telefonnummer 02522/20111.

Die Sorge um die eigene Gesundheit und Wirtschaft lässt uns in dieser außergewöhnlichen Zeit leicht darauf vergessen, dass die Produkte, die bei uns nicht wachsen, aber beinahe täglich ganz selbstverständlich konsumiert werden – wie Kaffee, Kakao, Reis, Gewürze und vieles mehr –, auch einen fairen Preis verdienen, von dem die Produzentinnen und Produzenten auch leben können.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Haben bei dir schon Frühlingsgefühle eingesetzt oder bist du noch auf der Suche?
3

Single der Woche
Mit den Bezirksblättern die Liebe des Lebens finden

Du hast es satt allein zu sein? Willst nicht immer nur das fünfte Rad am Wagen sein, sondern deine zweite Hälfte finden, mit der du durch dick und dünn gehen kannst? Die Bezirksblätter können dir ganz kostenlos helfen.  NIEDERÖSTERREICH. Das Corona-Virus hat nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Suche nach dem richtigen Partner erschwert. Es gibt zurzeit keine Gelegenheiten zum Fortgehen, wo man Bekanntschaften machen kann.  Das Internet als Rettung?Viele melden sich daher bei diversen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen