Straßenbau
Halbe Million Euro für L 16
SCHRICK/GAISELBERG. Jetzt ist auch der dritte Ausbauabschnitt der L 16 fertig. Die Landesstraße wurde ab der Kreuzung mit der L 17 (zwischen Schrick und Obersulz) und der Kreuzung mit der L 3039 (westlich von Gaiselberg) auf eine Länge von insgesamt 5,2 Kilometern saniert.
Spurrinnen, Netzrisse, Ausbrüche machten eine Fahrbahnerneuerung notwendig, die nun in drei Abschnitten von 2017 bis 2019 fertiggestellt wurde.
Ausführung 3. Abschnitt - 2019
Nach Abschluss der Ertüchtigungsarbeiten an den Fahrbahnrändern wurde Ende Juli unter Totalsperre mit den Hauptarbeiten für die Fahrbahnerneuerung begonnen. Auf Grund des Schadensbildes war eine tiefreichende Sanierung der Fahrbahnkonstruktion erforderlich. Nach Aufhebung der Sperre am Ende August wurden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs noch Restarbeiten ausgeführt.
Die Fahrbahnsanierung der L 16 wurde ab der Kreuzung mit der L 3039 am westlichen Ortsende von Gaiselberg in Richtung Schrick auf eine Länge von rund zwei Kilometern mit einer zementstabilisierten Tragschicht ausgeführt. Hierfür wurde auf der bestehenden Fahrbahn Zement aufgelegt und mit den Asphaltschichten und der darunterliegenden Gesteinsschicht auf eine Gesamtstärke von 25 Zentimetern durchgefräst und vermengt, wodurch eine neue hochwertige Tragschicht entstanden ist, die eine wesentlich höhere Tragkraft aufweist als Schotterschichten mit einer vergleichbaren Dicke. Außerdem ist durch die Wiederverwendung des Materials ein ressourcenschonender Umgang mit den vorhandenen Materialien gewährleistet.
14 Wochen Arbeiten
Nach Fertigstellung dieser zementstabilisierten Tragschicht wurden die bituminösen Trag- und Deckschichten neu hergestellt. Abschließend wurde unter Aufrechterhaltung des Verkehrs das Bankett dem Neubestand wieder angepasst. Die bestehende Fahrbahnbreite von sechs Metern wurde beibehalten.
Die Arbeiten wurden in rund 14 Wochen von der Straßenmeisterei Zistersdorf in Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen ausgeführt:
Fa. Poyss GmbH (Material für die Schulterverbreiterung)
Fa. KAB StraßensanierungsgesmbH (Fräsarbeiten)
Fa. ÖBA – Österreichische Betondecken Ausbau GmbH (Herstellung der Zementstabilisierung)
Fa. Pittel + Brausewetter GmbH (Asphaltierungsarbeiten)
Die Gesamtbaukosten für den dritten Abschnitt von rund 500.000 Euro werden zur Gänze vom Land NÖ getragen (alle drei Abschnitte umfassen ein Investitionsvolumen von rund 1,3 Millionen Euro).
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