Köllamauna und Kräuterweiba

Der 550 Kellergassenführer heißt Alois Ullmann und kommt aus Oberkreuzstetten. Michael Staribacher, Joachim Maly und Manfred Schulz.
75Bilder
  • Der 550 Kellergassenführer heißt Alois Ullmann und kommt aus Oberkreuzstetten. Michael Staribacher, Joachim Maly und Manfred Schulz.
  • hochgeladen von Gabriele Dienstl

NEURUPPERSDORF (gdi). "Unsere zertifizierten Experten sind Träger der Weinviertler Kultur, Ihr Kellergassenführer und Kräuterkundige verbreitet die Botschaft: schaut her, wie schön es bei uns ist," eröffnete Bürgermeister Herbert Harrach die Veranstaltung im Dorfzentrum Alte Schule. Der Obmann des Vereins der Kellergassenführer Joachim Maly würdigte die über 1000 Kellergassen als neu belebbare Kultur- und Erlebnisstätten.

Wer kennt Hasenschmalz?
Rosa Leisser, Obfrau des Vereines Kräuterdorf Neuruppersdorf, ist im Dorfzentrum Alte Schule selbst Schulkind gewesen und freute sich über die vielen Kräuterhexen und Krauderer, die bisher die Ausbildung absolviert haben. "Es ist immer spannend, welches Wissen die Teilnehmer schon mitbringen, aber wenn jemand noch näheres über Hasenschmalz weiß, bitte bei mir melden." Gregor Dietrich von Natur im Garten wies auf die wichtige Artenvielfalt der Insekten hin, die bei ökologischer Bewirtschaftung der Privatgärten und Gemeindeflächen eine gute Lebensgrundlage haben. "Ohne Säugetiere könnten wir überleben, ohne Insekten nicht," brachte es Dietrich auf den Punkt. Michael Staribacher von Agrar Plus und LAbg Manfred Schulz überreichten mit Glückwünschen persönlich die Urkunden.

550 Kellergassenführer aus Oberkreuzstetten
Alois Ullmann ist der 550 zertifizierte Kellergassenführer und wurde dazu besonders beglückwünscht. Ullmann ist die Renovierung und Belebung der Oberkreuzstetter Kellergasse ein besonderes Anliegen und er steckt unzählige Arbeitsstunden in die Errichtung eines Gemeinschaftskellers und den Ausbau seiner beiden Keller mit Kuppelgewölben und Verbindungsgängen. "Die Arbeit begeistert mich und ich sehe es als Fitnesstraining," so Ullmann, der bei seinen Führungen auch über die jahrmillionen alten fossilen Schichten in seinem Keller berichtet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen