Vortrag: Bedeutung der Achtsamkeit

Maria Richter, die Besitzerin des Achtsamkeitsgarten in Ameis spricht über: „Die Kraft der Achtsamkeit im Alltag und in der Stressbewältigung“.
Über die Bedeutung der Achtsamkeit, wie wir sie finden und vertiefen, und wie sie unser Leben beleben und erleichtern kann.

Wir machen vieles im Alltag automatisch. Sonst wären die Menschen nicht in der Lage gewesen, Neues zu entdecken und zu entwickeln. Es kann allerdings passieren, dass wir uns am Ende einer Autofahrt wundern, wie wir hierher gekommen sind.
Wir widmen unsere Zeit, Energie und Aufmerksamkeit gerne den interessanten, spannenden, lohnenswerten Dingen im Leben. Wir bemühen uns redlich, möglichst mehreres auf einmal zu erledigen, um nichts zu versäumen. Wir planen beim Zähneputzen das Mittagessen, spielen beim Mittagessen ein Gespräch von gestern noch einmal in Gedanken durch, stellen uns beim Kaffee vor, wie der Abend werden wird. Wir sind in der Zukunft und in der Vergangenheit, selten in der Gegenwart. Versäumen wir dadurch nicht viel mehr?

Achtsamkeit ist eine innere Haltung. Achtsamkeit heißt, den gegenwärtigen Moment ganz wahrzunehmen, so wie er jetzt ist, ohne vorschnell zu beurteilen, ob es uns gefällt oder nicht. Eine echte Herausforderung, die Vorteile bietet: im Alltag und im Umgang mit belastenden Situationen.

Autor:

Marina Kraft aus Mistelbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.