Umfrage
Wettlauf auf den Grippeimpfstoff

Reservieren oder für weniger Glückliche heißt es sogar Warteliste. Nein, es geht nicht um ein total angesagtes neues Lokal, sondern um eine Impfung.

BEZIRK MISTELBACH. Deutlich mehr Menschen wollen sich heuer Grippe impfen lassen als in den vergangenen Jahren. Kann man sich schon nicht gegen das Covid-Virus absichern, so wollen ein Viertel bis ein Fünftel der Österreicher zumindest vor der Grippe gefeit sein. Angesichts dieses Trends organisierte der Staat um rund 60 Prozent mehr Impfstoffe. Dennoch reichen die 1,25 Millionen Dosen aber gerade mal für 14 Prozent der Bevölkerung. 

Klaus Dundalek von der Apotheke am Mistelbacher Hauptplatz hat bereits im Februar rund 30 Prozent mehr Dosen des Grippeimpfstoffs bestellt, da sich damals bereits eine höhere Nachfrage abzeichnete. "Warteliste führen wir allerdings keine, da schnell klar war, dass diese übervoll sein würde", erklärt der Pharmazeut. Lange war auch für ihn unklar wann und wie viel er überhaupt bekommen würde, da man erst abwarten musste ob und wie zentrale Impfaktionen durchgeführt werden würden. Die Stadt Wien sicherte sich rund ein Drittel der in Österreich zur Verfügung stehende Impfdosen und führt eine zentrale Aktion durch.

Hausverstand

"Bekommt man nun keinen Impfstoff, ist das aber auch keine Katastrophe", ruft Klaus Dundalek zur Besonnenheit auf. Geht das Medikament in den Apotheken aus, kann man  sich noch bei den Hausärzten informieren, da manche ebenfalls kleine Kontingente gesichert haben.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen