SPÖ: NÖGKK-Servicestellen müssen bleiben

Melanie Erasim und Thomas Woisetschläger

MISTELBACH. Rund 24.000 direkte Kundenkontakte konnte die Servicestelle der Krankenkasse in Mistelbach 2017 verzeichnen. Im ersten Halbjahr 2018 wurden schon 2000 Stunden telefonisch beraten. Die Pläne der Regierung die 24 Sozialversicherungsträger auf fünf zu reduzieren, sorgt unter den 23 Mistelbacher Mitarbeitern für große Beunruhigung, weiß Betriebsrat Thomas Woisetschläger: "Man befürchtet, dass die Servicestellen in den Bezirken geschlossen werden und nur noch in zentralen Landeskassen beraten wird."
Jetzt schon weisen die Gebietskrankenkassen nur 2,8 Prozent Verwaltungsaufwand aus. Das ist österreichweit der geringste Wert.

Sozialpartnerschaft ade

Nationalrätin Melanie Erasim hinterfragt das kolportierte Einsparungspotenzial von einer Milliarde Euro: "Wie hoch sind die Verwaltungskosten tatsächlich? Liegen sie unter der Milliarde, frag ich mich was wird da noch eingespart?" Die Sozialdemokratin bedauert, dass der Dialog der Sozialpartner abgeschafft wurde.

Autor:

Karina Seidl-Deubner aus Mistelbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.