Die GM-Schnitzwerkstatt in Auersthal
Traditionelle Schnitzarbeiten aus dem Weinviertel

Holzkünstler Georg Möstl in seiner Schnitzwerkstatt
  • Holzkünstler Georg Möstl in seiner Schnitzwerkstatt
  • Foto: Georg Möstl
  • hochgeladen von Josef KOHZINA

Auersthal:    „Auf dieser Seite möchte ich eine kleine Auswahl meiner Werke präsentieren und mich mit interessierten Leuten austauschen...“ und „Die Begeisterung zum Schnitzen wurde schon in jungen Jahren geweckt, wie mein erstes Stück zeigt. Nach vielen Jahren ist die Leidenschaft für dieses Handwerk neu entflammt.“ und „Meine ersten Werke mit 9 und 10 Jahren unter Anleitung meines Vaters...“ sind nur einige der vielen Postings auf der Facebook-Seite „GM Schnitzerei“ von Georg Möstl, welcher im Weinviertler Auersthal die GM-Schnitzwerkstatt betreibt.

Mehrere Schnitzkurse besucht
Georg Möstl, der hauptberuflich im öffentlichen Dienst tätig ist, ist seit seiner Kindheit mit dem Handwerk des Schnitzes tief verbunden. Bereits mit neun Jahre stellte er unter Anleitung seines Vaters die ersten Trophäenschilder her. Berufsbedingt wurde dieses schöne Hobby einige Jahre zurück gestellt. Vor rund zehn Jahren ist diese Leidenschaft neu aufgeflammt. Zwischenzeitlich hat sich der Holzkünstler intensiv weitergebildet und hat auch mehrere Schnitzkurse, unter anderem in der Schnitzstube Stadlhofer, in der Steiermark besucht.

Leidenschaftlicher Jäger und Künstler
Das Weidwerk ist eine weitere große Leidenschaft von Georg Möstl. Daher ist es auch sehr naheliegend, dass er sich auf jagdliche Motive und dementsprechende Kunstwerke spezialisiert hat. Alle Arten von Trophäenschildern gehören zu seinem Repertoire, sei es für Trophäen von typisch Weinviertler Wild, über alle übrigen in Europa möglichen Wildtier-Trophäen bis hin zu Afrikanische Wildtierpräparate. Etliche Jägerinnen und Jäger aus seinem Bekannten- und Freundeskreis konnte er zwischenzeitlich mit edlen Schildern aus seinem Sortiment erfreuen.
Auch religiöse Kunstwerke findet man immer wieder in der GM-Schnitzwerkstatt. Seien es verschiedenartige Wandkreuze, verschieden große Engerl und in der Weihnachtszeit abwechslungsreichen Christbaumschmuck aus Holz.
Ein jagdliches Wandkreuz ziert unter anderem den Jagd-Keller in Groß-Schweinbarth.
Sie suchen den Richten Rahmen für ihr Porträt, für ein schönes und wertvolles Bild oder für den Spiegel im Vorraum, im Kellerstüberl oder im Jagdhaus? In der GM-Schnitzwerkstatt in Auersthal finden sie sicher das gesucht Objekt der Begierde.

Wichtiger Bestandteil bei Veranstaltungen
Der bildende Künstler Georg Möstl ist mit seinen Meisterstücken auch immer wieder ein fixer und wichtiger Bestandteil diverser Veranstaltung und ein adäquater Aufputz verschiedener Events im ganzen Weinviertel. So zum Beispiel beim „Tag der offenen Ateliers“, bei diversen Adventmärkten und auch bei der einen oder anderen jagdlichen Veranstaltung beim Schützenverein-Mistelbach und/oder im ganzen Jagdbezirk Mistelbach und auch Gänserndorf.

Wie und wo ist der Künstler erreichbar?

In den sozialen Medien Facebook und Instagram ist Georg Möstl mit seiner GM- Schnitzwerkstatt unter „GM Schnitzerei“ zu finden. Er gibt auch liebend gerne Auskunft und weitere Informationen unter Tel./WhatsApp 0676/7978167 und ist per E-Mail georgm7@yahoo.com erreichbar. Die eigene Homepage wird derzeit überarbeitet und wird demnächst online zu finden sein.

Am Foto: Holzkünstler Georg Möstl in seiner Schnitzwerkstatt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen