Altes Speiseöl treibt Autos an
Die getrennte Sammlung von alten Speiseölen und –fetten wird in Niederösterreich seit 2002 durchgeführt. "Im Jahr 2015 wurden in den Verbandsgemeinden des Abfallverbandes Mistelbach rund 39.000 kg Speisefett in den gelben NÖLI-Behältern gesammelt", gibt Willibald Knie, Geschäftsführer des Abfallverbandes GAUM Mistelbach bekannt.
Die gesamte Sammelmenge in NÖ ermöglicht die Produktion von knapp einer Million Liter Biodiesel pro Jahr. Damit können bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 15.000 Kilometer jährlich und einem durchschnittlichen Spritverbrauch von fünf Liter auf 100 Kilometer 1.200 Pkw ein Jahr lang mit Biodiesel fahren. „Das spart nicht nur Kosten, es ist auch ein Beitrag zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern“, so Anton Kasser, Präsident des Vereins NÖ Umweltverbände.
Zweifacher Nutzen von Altspeisefett Sammlung
Abgesehen vom positiven Nutzen zur Treibstoffgewinnung ist auch die Reinhaltung von Kanalanlagen ohne falsch entsorgtem Fett ein wichtiger Faktor. Trotzdem landen immer noch Altöle im Abflussrohr. „Jeder Liter Speiseöl in Ausguss oder WC geleert verursacht Folgekosten von 50 bis 70 Cent“, veranschaulicht Anton Kasser die Nachwirkungen von falscher Entsorgung des Altöls.
Es sind aktuell NÖLI Gebinde zu je 3 Liter und solche für den Bereich der Gastronomie zu je 26 Liter im Umlauf. Die Sammlung wird von den Abfallverbänden organisiert beziehungsweise bieten auch private Entsorgungsfirmen die Abholung von altem Speiseöl bei Gastronomiebetrieben an. Die gefüllten Behälter wandern von der Küche in Altstoffsammelzentren, von dort geht es weiter zur niederösterreichischen Aufbereitung nach Langenlois. Hier wird das Material nach den Anforderungen der Biodieselhersteller zu unterschiedlichen Qualitäten aufbereitet. Das Altspeiseöl wird zur Gänze an Biodiesel-Raffinierien geliefert und dort unter Zugabe von Methanol verestert, das heißt durch chemische Reaktion zu Biodiesel umgewandelt. Aus einem Liter Alt-Speiseöl entsteht so etwa ein Liter Biodiesel, ein normgerechter Treibstoff in DIN-Qualität.
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