15 Kinder durften bei der Zauberflöte mitspielen

Tamara Jagersberger, Heinrich Schopf und Christian Edler und die mitspielenden Kinder
57Bilder
  • Tamara Jagersberger, Heinrich Schopf und Christian Edler und die mitspielenden Kinder
  • hochgeladen von Ilse Reitner

Stefan Gartner, Intendant des KlassikFestival Kirchstetten inszenierte mit dem Ensemble der „Kinderoper Papageno“ aus Wien die „Zauberflöte für Kinder“ im Maulpertsch-Saal des Schlosses.

Die Ensemblemitglieder sind Absolventen des Konservatoriums und der Musikhochschule, die die traditionsreiche Wiener Opernkultur einem jungen Publikum zugänglich machen wollen. Die Titelfiguren, gesungen von Tamara Jagersberger (Sopran), Heinrich Schopf (Tenor) und Christian Edler (Bass) sangen nicht nur einige der berühmten Arien, sondern führten das junge Publikum durch die Oper und fungierten auch als Erzähler.

Durch das aktive Einbeziehen der Kinder in den Handlungsverlauf wurde aus der Oper eine echte Kinderoper. Kinder, die gerne mitspielen wollten, durften sich kurz vor der Vorstellung kostümieren und wurden dann von den Sängern quasi wie Marionetten als die (Haupt)Darsteller durch die Handlung geführt.
Das unmittelbare Erleben von Sängern, Kostümen, Bühnenbild und Musik garantierten eine Stunde voller Vergnügen und glänzender Kinderaugen. So wird der Einstieg in die Welt der Oper zum Kinderspiel.

Nachgeschenkt
Kinder mit Oper bekanntmachen

Der Wiener Verein “Kinderoper Papageno“ hat es sich zum Ziel gesetzt, klassische Musik einem breiteren Kinderpublikum zugängig zu machen. Ohne feste Spielstätte ist die Kinderoper inzwischen zum Stammgast in vielen deutschsprachigen Schulen und Theatern geworden. Der Librettist und Regisseur versucht vor allem, Opern so zu bearbeiten, dass der Erstkontakt der Kinder mit der Gattung Oper nicht auch gleichzeitig der letzte ist. Dies bedeutet, dass selbst schwierige Opern mit Humor moderiert werden, um Freude auf weitere Opernvorstellungen zu erwecken. Gleichzeitig wird jungen Künstlern die Möglichkeit geboten Erfahrung zu sammeln und ein junges Publikum behutsam an die Welt der Oper heranzuführen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.