07.10.2014, 08:44 Uhr

Maria Loley feiert 90. Geburtstag

LR Karl Wilfing gratuliert Maria Loley zum 90. Geburtstag. (Foto: Land NÖ)
Am Wochenende feierte Maria Loley, Grande Dame der Flüchtlingsbewegung, ihren 90. Geburtstag. Landesrat Karl Wilfing gratulierte mit dem Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".

"Maria Loley hat in unserem Bundesland viel bewegt und ist mit ihrem Engagement für Menschen in Not weit über die Grenzen Niederösterreichs bekannt. Dafür ein aufrichtiges Dankeschön", so Wilfing bei der Geburtstagsfeier. Als Flüchtlingshelferin war sie besonders in der Zeit der Balkankrise bekannt geworden. Ihr Engagement machte sie zum Opfer eines Briefbombenattentates. Das stille Wirken von Maria Loley wurde mehrfach ausgezeichnet. So erhielt sie den Preis des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlingshilfe, den Ehrenring der Stadtgemeinde Poysdorf, den Stefanus-Orden durch Kardinal Christoph Schönborn und das Silberne Ehrenzeichen des Landes Wien.
Gemeinsam wurde in den 90er Jahren die "Bewegung Mitmensch" gegründet, die auch heute eine Größe in der Flüchtlingshilfe ist.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.