05.04.2017, 14:57 Uhr

Deutschkurs: Abschluss mit A1-Zertifikat

VHS-Obmannstv. Klaus Lahner mit Jafari Hossain, Qasemi Hijatullah, Rahimi Mohammad, Mehrabi Dawoud, Wali Fazlullah, Quasemi Ali Amir, Yari Hakim, Ciise Mustaffa, Jabarkhal Nazir. (Foto: VHS)
Die Volkshochschule Mistelbach unterrichtete in Zusammenarbeit mit der NÖ Landesregierung und Caritas seit September 2016 eine weitere Gruppe jugendlicher Flüchtlinge. Schwerpunkt des Unterrichts ist das Erlernen der deutschen Sprache wobei auch die bei uns üblichen Verhaltensregeln, Sitten und Gebräuche sowie das Kennenlernen für das Alltagsleben wichtiger Einrichtungen vermittelt werden. Mit dem A1- Zertifikat für Deutsch wurde nun bereits der zweite diesbezügliche Kurs für Jugendliche Asylwerber beendet. Die Teilnehmer aus Somalia, Syrien und Afghanistan haben insgesamt 300 Stunden Deutschunterricht erhalten, wobei ihnen auch unsere gesellschaftspolitischen Vorstellungen Nahe gebracht wurden. Der Abschluss des Kurses erfolgte mittels einer externen Prüfung. Von den ingesamt 13 Teilnehmern haben 9 die Deutschprüfung mit dem A1-Zertifikat für Deutsch bestanden, davon einer mit sehr gut und vier mit gut.

Die Überreichung der Zeugnisse an die Jugendlichen erfolgte durch den VHS-Obmannstellvertreter Klaus Lahner.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.