14.06.2017, 10:34 Uhr

Hochwürden spendet Blut

Pater Helmut Scheer ist passionierter Blutspender. (Foto: privat)

Helmut Scheer spendet rund vier bis fünf mal pro Jahr sein Blut, um anderen das Leben zu retten.

NIEDERKREUZSTETTEN. 95 mal war Pater Helmut Scheer bereits Blutspenden. "Angefangen habe ich mit 18 Jahren. Der Grnd damals war, dass wir einen halben Tag schulfrei bekommen haben", gesteht der ehemalige TGM-Schüler. Doch der heute 54-Jährige ist der Aktion treu geblieben. "Ich weiß, dass ich damit jemanden helfen kann, denn unser Blut rettet anderen das Leben" erklärt Pater Helmut, der als Sanitäter beim Roten Kreuz die Notwendigkeit einer Blutkonserve oft hautnah miterlebt.

Spenden im Pfarrsaal

"Der Aufwand spenden zu gehen ist so gering", wirbt der Gottesmann auch in seiner Gemeinde fleißig. In den Schaukästen der Pfarre, sowie in den Gottesdiensten macht Pater Helmut auf die Blutspendeaktionen, die zwei mal pro Jahr im Pfarrsaal stattfinden, aufmerksam. Schon seine Vorgänger haben die Räumlichkeiten in Niederkreuzstetten für die Aktion zur Verfügung gestellt. Pater Helmut führt diese Tradition sehr gerne weiter.
Rund drei Prozent aller Österreicher, die spenden könnten, tun dies auch. Die Kriterien sind in den letzten Jahren strenger geworden: so fällt man wegen eines grippalen Infekts oder einem Auslandsaufenthalt bereits als Spender aus, weiß Pater Helmut. Es bleibt, das Gefühl, helfen zu können.

Blutspendetermine des Roten Kreuzes

8. Juli, 14-17.30, Großengersdorf, Feuerwehrhaus

Blutbank

21. Juni, 17 - 19.30 Uhr, Erdberg, Dorfstadl
26. Juni, 17 - 19.30 Uhr, Hüttendorf, Feuerwehrhaus
28. Juni, 17 - 19.30 Uhr, Ameis, Dorfwirtshaus
29. Juni, 17 - 19.30 Uhr, Niederleis, Gasthaus Haselbauer
3. Juli, 17 - 19.30 Uhr, Altenmarkt, Feuerwehrhaus
5. Juli, 12 - 15 Uhr, Poysdorf, Gebauer & Griller
6. Juli, 17 - 19.30 Uhr, Eibesthal, Gasthaus Fritsch
10. Juli, 17 - 19.30 Uhr, Hornsburg, Feuerwehrhaus
17. Juli, 17 - 19.30 Uhr, Laa, Raiffeisenbank
18. Juli, 17 - 19.30 Uhr, Poysdorf, Raiffeisenbank
25. Juli, 17 - 19.30 Uhr, Neuruppersdorf, Feuerwehrhaus
26. Juli, 17 - 19.30 Uhr, Großkrut, Kruta Lounge
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.