Mädels, wer will die neue Weinkönigin werden?

Zwei Jahre Repräsentation des NÖ Weines. Christina Hugl zu ihrer Beginnzeit als Weinkönigin bei den Hagenbrunner Weintagen.
4Bilder
  • Zwei Jahre Repräsentation des NÖ Weines. Christina Hugl zu ihrer Beginnzeit als Weinkönigin bei den Hagenbrunner Weintagen.
  • hochgeladen von Gabriele Dienstl

BEZIRK (gdi). Die zweijährige Amtszeit der NÖ Weinkönigin Christina I. neigt sich dem Ende zu und hat bei der noch amtierenden Weinhoheit immens bereichernde Erfahrungen und die tollsten Erlebnisse hinterlassen. Christina Hugl erinnert sich an die Zeit ihrer Bewerbung, die sie damals von einem Auslandsaufenthalt in den Niederlanden nach Österreich gesandt hat: "Mein Bruder hat mich zum Bewerb ermuntert, und nach kurzer Überlegung habe ich es tatsächlich gewagt." Die junge Stützenhoferin war dann bei ihrer Präsentation vor dem hochrangigen Auswahlkomitte in St. Pölten sehr nervös und verlor sogar einmal "den roten Faden", hat aber mit ihrer Natürlichkeit und Fachkenntnis zu ihrer eigenen Überraschung die Jury überzeugt.

Großer Schritt vorwärts in der Persönlicheitsentwicklung
Was daraus folgte, ist für Christina I. noch immer eine Traumzeit. "Ich wurde bestens auf meine Aufgabe als Botschafterin der NÖ Weines geschult, von Präsentationstechniken über Rhetoriktipps zu viel Hintergrundwissen über die Weinwirtschaft," schwärmt Hugl und läßt die vielen Begegnungen mit Personen des öffentlichen Lebens Revue passieren. "Anfangs konnte ich mir kaum vorstellen, mit Vertretern der Politik und Wirtschaft spontan eine Gesprächsbasis zu finden. Aber das Thema Wein passt einfach immer," lacht die sympatische Niederösterreicherin. Um die 180 Termine pro Jahr im In- und Ausland stehen für eine Weinhoheit an und haben sich im zweiten Jahr nach Hugls Ernennung zur österreichischen Weinkönigin sogar noch weiter intensiviert.

Mehr als nur lächeln
Die Weinprinzessinnen und Weinköniginnnen der einzelnen Bundesländer sind fachlich und verkaufstechnisch top ausgebildet und können viel mehr, als nur hübscher Aufputz bei Veranstaltungen zu sein, davon ist Hugl überzeugt. "Wir können alle tolle Weine machen, das haben wir mit einem gemeinsamen Weinprojekt bewiesen," erzählt die Jungwinzerin stolz. Sie appelliert an Töchter von Weinproduzenten, sich jetzt für die Wahl zur Weinkönigin zu bewerben: "Traut euch, alleine die Vorbereitung zur Wahl ist ein Erlebnis. Und ich hoffe der Titel geht wieder ins Weinviertel!"

Informationen zur Bewerbung: https://www.noeweinkoenigin.at/

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.