Natur, Ruhe und Gemeinschaft: Unser Weinviertel

Kurt Jantschitsch und Christine Friedl

MISTELBACH/GÄNSERNDORF/KORNEUBURG. "Es ist ein guter Querschnitt durch die Weinviertler Gesellschaft durch alle Altersschichten", fühlt sich Kurt Jantschitsch, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost bestätigt. Die Sommerwochen nutzten die Mitarbeiter der Kleinregion für eine Befragung der Bevölkerung. Erhoben wurde die Zufriedenheit in der Region, was gut läuft und was besser werden könnte. 4.549 Bürger – das entspricht vier Prozent der Gesamtbevölkerung – aus den 58 Mitgliedsgemeinden nutzten die Gelegenheit ihre Meinung abzugeben.   

Tu felix Weinviertel

Im sogenannten "Better Life Index", der die Zufriedenheit der Bewohner mit ihrer Region widerspiegelt, weist sich der Weinvierteler als durchaus glücklicher Mensch aus. Mit einem Wert von 7,2 liegt er um 0,1 über dem österreichischen Durchschnitt. Am international zufriedensten gelten die Schweizer mit einem Wert von 7,6.
Dabei sind es vor allem die Natur, die Ruhe und der soziale Zusammenhalt, das die Menschen hier besonders schätzen. 

Mobilität und Infrastruktur

Verbesserungsbedarf sehen die Befragten  bei Mobilitätsangeboten und hier vor allem öffentlichen Verkehr. Die Nutzung leerstehender Gebäude ist den Weinviertlern ebenfalls sehr wichtig. Belebte Ortskerne, gute gastronomische Versorgung und eine Verbesserung der Freizeitangebote für alle Generationen kristallisierten sich als Arbeitsaufträge für das LEADER-Team heraus.
"Bis 2020 haben wir noch drei Millionen Euro an Fördergeldern für zur Verfügung. Ziel ist es nun mit den Gemeinde Projekte zur Steigerung der Lebensqualität zu definieren und umzusetzten", freut sich Chrsitine Friedl von der LEADER-Region auf kommende Aufgaben.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.