06.10.2016, 14:50 Uhr

Neue Bibliothek in Großebersdorf eröffnet

Vizebgm. Friedrich Haindl, Bibliotheksleiterinnen Daniela Obermaier und Marion Schnabl, LR Karl Wilfing, Manuela Gsell, Ursula Liebmann, Bgm. Georg Hoffinger. (Foto: Fleckl)
Die Idee eine öffentliche Bibliothek in Großebersdorf zu gründen, wurde Anfang 2015 vom Bildungsbeauftragten Heinz Fleckl geboren. Am 28.10.2015 wurde dem Bildungsgemeinderat und dem Bürgermeister ein Konzept vorgelegt und mit dem Bibliotheksteam ausführlich diskutiert. Als geeignete Räumlichkeiten wurden zwei Räume im Obergeschoß des „Ortszentrums Alte Volksschule“ ausgewählt. Mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde wurden die Räume eingerichtet. Dank zahlreicher Buchspenden und neu angeschaffter Medien umfasst der Bestand nun über 2000 Medien.

Im „Ortszentrum Alte Volksschule“ in Großebersdorf sind auch die Probenräume der Musikkapelle, der Gesellschaftsraum für Senioren und ein Therapie- und Fitnessraum untergebracht. Mit der Etablierung der Bibliothek als Anlaufstelle für Informationen und Weiterbildung wird in diesem Haus eine weitere wichtige Servicestelle allen Bewohnern der Marktgemeinde und den Bewohnern der umliegenden Gemeinden angeboten. Die beiden Leiterinnen Frau Daniela Obermaier und Marion Schnabl haben nicht nur viel Zeit in die Katalogisierung der Medien und in die Auswahl der Einrichtung investiert, sondern auch den Ausbildungslehrgang zur Bibliothekarin begonnen.

Vor kurzem wurde mit einem feierlichen Festakt die Bibliothek und Mediathek Großebersdorf eröffnet. Das Nachwuchsorchester hat die Eröffnungsfeier musikalisch umrahmt. Der Bildungsbeauftragte der Gemeinde durfte die zahlreich erschienenen Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen begrüßen. Auch zahlreiche Ehrengäste LR Mag. Karl Wilfing, Mag. Manuela Gsell (Forum Erwachsenenbildung NÖ), Ursula Liebmann (NÖ Fachverband für kommunale Bibliotheken), Bürgermeister Georg Hoffinger, Vizebürgermeister Friedrich Haindl und zahlreiche Gemeinderäte der Marktgemeinde waren anwesend.
Montag, Freitag und Sonntag (genaue Zeiten finden Sie auf bibliothek.grossebersdorf.at) freuen sich die Mitarbeiterinnen auf einen Besuch.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.