Serie 'Mein Fluss'
Am Weg zurück zur Natur

Im Plan: So soll der renaturierte Liesing-Abschnitt in Kledering in Zukunft aussehen.
  • Im Plan: So soll der renaturierte Liesing-Abschnitt in Kledering in Zukunft aussehen.
  • Foto: arteffekt
  • hochgeladen von Rainer Hirss

BEZIRK. Zunehmende Besiedelung der Gegenden rund um die Flüsse haben über die Jahrzehnte zu immer stärkerer Regulierung der Wasserläufe geführt. So wurde etwa die Reiche Liesing in Breitenfurt vor allem nach dem 2. Weltkrieg stark reguliert, als Breitenfurt noch Teil Wiens war, wo man sich ebenfalls an die Regulierung des Liesingbachs machte. Heute wird hingegen versucht, Regulierungen dort wo es geht, wieder rückgängig zu machen: So wurde die Liesing etwa in einigen Wiener Abschnitten zu einem naturnahen Gewässer rückgebaut, wurde das Wasser abgeflacht und am Bachlauf kleine Buchten geschaffen. Für kommendes Jahr ist wiederum ein Renaturierungsprojekt im Klederinger Abschnitt der Liesing geplant: Dort soll im Zuge einer Restrukturierung ein Naherholungsgebiet an der Liesing entstehen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen