Steig ein Mödling
Autonomes fahren: K.I.T.T., übernimm du für mich

Das grüne Lenkradsymbol zeigt an: Das Auto lenkt selbst.
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  • Das grüne Lenkradsymbol zeigt an: Das Auto lenkt selbst.
  • hochgeladen von Rainer Hirss

Adaptiver Tempomat, 'Pilot Assist' und ein selbstparkendes Auto: Autonomes Fahren im Test.

BEZIRK MÖDLING. Unser Testauto gehört zur Oberliga in Sachen 'Autonomes Fahren' und Automatische Sicherheitssysteme (und nicht nur da): Im Autohaus Grünzweig im IZ NÖ-Süd übernehmen wir einen Volvo V90 T8, der "alle Stückerln spielt". Dementsprechend bedarf es auch einer kurzen Einführung durch Verkaufsberater Dominic Steinacher, der berichtet: "Autonomes Fahren wird für die Kunden zusehends interessanter, der Anteil jener, die das Fahren am liebsten komplett an den Autopiloten abgeben möchten, ist aber noch gering". Genau hier gehen die Möglichkeiten des V90 aber schon sehr weit, und genau dies wollen wir in der Praxis testen.

Auto lenkt mit

Neben grundlegenden Sicherheitssystemen, wie dem in allen Volvos serienmäßigen 'City Safety' (greift bei drohenden Kollisionen ein) und dem Spurhalteassistenten, der beim Verlassen der Spur, den Fahrer zunächst warnt und den Wagen auch wieder in die Spur zurückführt, ist es das Zusammenspiel von 'Adaptiv Cruise Control' und 'Pilot Assist', dass den Volvo zum 'Selbstfahrer' macht. Erstere sorgt dafür, dass der Abstand zum Vordermann (und dessen Geschwindigkeit) gehalten wird, der Wagen gibt selbstständig Gas und bremst. Der 'Pilot Assist' folgt der Spur und führt den Volvo auch durch Kurven. Auf der Autobahn zwischen Münchendorf und Mödling war so nur bei etwaigen Spurwechseln (und am Autobahnknoten) ein Eingreifen erforderlich, beste Voraussetzungen für entspanntes Cruisen und auch der Sicherheitsabstand wird gehalten. Die Hände sollten dabei aber trotzdem am Lenkrad bleiben, denn nach 15 Sek. meldet sich der Volvo ohnehin, zunächst mit einem optischen Signal, dann auch unüberhörbar.

Übernimmt das Einparken

Die Arbeit dem V90 überlassen, kann man auch, wenn es darum geht, das Auto abzustellen. Wird der Parkpilot aktiviert, sucht sich der Wagen selbstständig eine Parklücke und übernimmt das Einparken: Der Fahrer muss dazu nur noch dosiert von der Bremse gehen und bei Bedarf zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln. Die Maßarbeit an der Parklücke übernimmt das Auto.

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