Serie 'Mein Fluss'
Die Wasserqualität im Liesingbach

Fortschritt in Farben: Wie sich die Qualität der NÖ-Gewässer in den letzten Jahrzehnten verbesserte.
  • Fortschritt in Farben: Wie sich die Qualität der NÖ-Gewässer in den letzten Jahrzehnten verbesserte.
  • Foto: Land NÖ
  • hochgeladen von Rainer Hirss

BEZIRK MÖDLING. Vor einigen Jahren war an der Liesing (Wiener Abschnitt) zu beobachten, dass der Fluss in den buntesten Farben zu schimmern schien. Der Grund für die damalige Verunreinigung war rasch gefunden und halb so schlimm: Schüler hatten Experimente mit Lebensmittelfarben durchgeführt. Aber auch die Bekämpfung der ernstzunehmenden Verschmutzung der Flüsse in Niederösterreich gelang in den letzten Jahrzehnten (siehe Karte), so zählt etwa die Liesing zur Güteklasse II der 'nur mäßig belasteten' Gewässer. Einen wesentlichen Teil trägt dazu auch die Kläranlage des Gemeinde-Abwasserverbandes Breitenfurt-Laab bei, deren gereinigtes Abwasser in die Reiche Liesing zurückfließt. Laut einer Gemeinde-Studie aus dem Jahr 2012 konnten in nur einem Jahr 945 Tonnen Klärschlamm aus dem Abwasser entfernt werden. Auf Wiener Seite konnte die Wasserqualität auch durch die Einstellung der Kläranlage Blumental verbessert werden, die Abwässer werden seit 2005 über den Liesingtal Kanal direkt zur Hauptkläranlage Simmering geleitet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Christopher Rothbauer greift morgen über 200 Meter Brust ins Olympiageschehen ein.
Video

Olympia Niederösterreich
Rothbauers Premiere: NÖ Olympia-Show vom 26.07.2021 (Video!)

Sieh hier unsere tägliche Olympia-News Show. In der Ausgabe vom 26. Juli geht's um Brustschwimmer Christopher Rothbauer, recycelte Medaillen und vieles mehr. NÖ/TOKIO. Christopher Rothbauer ist Österreichs Nummer 1 im Brustschwimmen. Morgen startet der 23-Jährige aus Himberg bei Olympia im Bewerb über 200 Meter Brust, wo er bereits 2016 bei der Junioren-EM Bronze holte. Seit 2020 hält Rothbauer auch den österreichsichen Rekord über diese Distanz. Mit einer Zeit von 2:09,88 pulverisierte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen