Ladendiebstähle und 13 Wohnhauseinbrüche geklärt

4Bilder

MÖDLING/BEZIRK. Bedienstete des LKANÖ, Ermittlungsbereich Diebstahl, forschten in Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektion Wiener Neudorf einen 44-jährigen Mann und dessen 42-jährige Gattin, im Bezirk Wien-Umgebung wohnhaft, wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls aus.Die beiden sollen den Ermittlungen zufolge im Zeitraum von Oktober 2013 bis Juli 2014 zumindest 13 Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Mödling, Baden, Bruck an der Leitha, und Wien-Umgebung verübt haben.
Im Verlauf einer Hausdurchsuchung im Juli 2014 beim Wohnsitz der Verdächtigen wurden große Mengen Schmuck, Armbanduhren, Münzen sowie Falschgeld und hochwertige Kleidung sichergestellt. Zudem konnten Magnete zum Lösen von Bekleidungssicherungen, Störsender zum Verhindern des Absperrens von Kfz bzw. generell zum Stören von Funkverkehr und weitere Utensilien sichergestellt werden, die bei professionellen Diebstählen eingesetzt werden.
Die Ermittlungen zu den sichergestellten Wertgegenständen ergaben, dass diese teilweise bei Einbruchsdiebstählen im Bezirk Wien-Umgebung erbeutet wurden. Außerdem war es möglich, zahlreiche Kleidungsstücke Ladendiebstählen in zwei Geschäften in Wien 1. und 22. sowie in vier Geschäften in Parndorf zuzuordnen.
Ermittler der Diebstahlsgruppe erwirkten bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt eine Festnahmeanordnung für den 44-Jährigen. Er wurde im Juli 2014 in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. Der Mann ist bereits in mehreren europäischen Staaten einschlägig vorbestraft. Zum Sachverhalt befragt machten der 44-Jährige und seine Gattin keine Angaben. Der Wert des von den Verdächtigen erbeuteten Diebesguts beläuft sich auf rund 170.000 Euro.
Vorwiegend Schmuck im Gesamtwert von etwa 39.000 Euro konnte bereits an die Opfer zurückgegeben werden.
Beide Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wegen schweren gewerbsmäßigen Diebstahls und Einbruchsdiebstahls, Geldfälschung, Hehlerei sowie nach dem Waffengesetz angezeigt.

Autor:

Roland Weber aus Mödling

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.