Rekordverdächtig
Pionierfahrt am Glockner
Arzt aus dem Bezirk Mödling bewältigte die Glockner Hochalpenstraße mit dem elektrischen Einrad.
BEZIRK MÖDLING. Die Glockner Hochalpenstraße ist die höchstgelegene befestigte Straße Österreichs und eine beliebte Strecke für motorisierte Ausflügler ebenso wie als besondere Herausforderung für ehrgeizige Radfahrer. Der Mödlinger Michael Schröckenfuchs wählte für seine Glocknerfahrt ein ganz besonderes Gefährt:
“Den Großglockner kann man auf verschiedene Weisen bereisen. Eine Wanderung oder Motorradtour war mir zu konventionell, da habe ich das elektrische Einrad gewählt”
, so Schröckenfuchs.
Rekordfahrt am Glockner
Was als Wette unter befreundeten Hobby-Fahrern der so genannten “Electric Unicycles”, kurz “EUC”, begann, wurde im August für den Mödlinger Schröckenfuchs, der in Brunn eine HNO-Praxis führt, zur Rekordfahrt. Zusammen mit seinem Team (viel Unterstützung erhielt er von seinem Vater Gerhard Schröckenfuchs und Gerhard Wiesböck, seinem besten Freund) plante der 59-jährige die Route sorgfältig und trainierte acht Wochen lang, um Balance, Feinmotorik und Körperhaltung für das kurvige Gelände zu schulen. Der Startpunkt der rund 30 Kilometer langen Strecke war die Mautstelle Heiligenblut, entlang der Großglockner Hochalpenstraße ging es über die Bundesländergrenze zur Mautstraße Ferleiten. In fünf Stunden überwand Schröckenfuchs so 2.584 Höhenmeter, wobei aufgrund der wendigen Straßen, des Winds und des möglichen Gegenverkehrs hohe Konzentration erforderlich war. Verbunden über Funkgeräte blieb das Team um Schröckenfuchs daher ununterbrochen in Kontakt. Bewilligungen von der Straßenverwaltung der Glocknerstraße sowie Bezirkshauptmannschaft und Polizei holte man vorab ein. Die größte Herausforderung waren mitunter die Kühlung und beschränkte Laufzeit des Akkus: “Die Strecke musste so gewählt sein, dass sich das Gerät bei Bergab-Fahrten immer wieder selbst aufladen kann, aber bei hohen Steigungen nicht überhitzt. Kühlakkus, Schnee und Wasser waren notwendig”, erzählt Schröckenfuchs.
Electric Unicycles
“Electric Unicycles” sind elektrisch betrieben und in der Lage, sich selbst zu stabilisieren und zu balancieren,der Fahrer steuert mithilfe von Gewichtsverlagerungen. Die Reichweiten der neuesten Geräte liegen bei rund 30-40 km und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h.
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