Kinderbuchautorin aus Mödling
"Superstar Wald" stärkt das Selbstbewusstsein (mit Video)

Autorin Elfriede Wimmer im Mödlinger Stadtwald.
2Bilder
  • Autorin Elfriede Wimmer im Mödlinger Stadtwald.
  • hochgeladen von Rainer Hirss

Der Wald ist für alle da: Autorin Elfriede Wimmer zeigt, was Kinder vom und im Wald lernen können.

BEZIRK MÖDLING. "Mein Kopf war schon immer voller Geschichten, und ich habe bereits als kleines Kind meinen Geschwistern aus dem Stegreif Geschichten erzählt", erinnert sich Kinderbuchautorin Elfriede Wimmer. 2005 erschien dann im G&G-Kinderbuchverlag ihr Erstlingswerk "Julchen sucht ihren Geburtstag". Seither hat sie sich eine Fangemeinde unter den jungen Lesern aufgebaut.

Gegen Mobbing und Gewalt

Zentrales Thema im Werk der Mödlinger Autorin ist auch stets der Umgang der Kinder miteinander, Themen wie Mobbing und Gewaltprävention spielen ein große Rolle für Wimmer, die auch speziell für Schulen die Workshops "Gewaltfrei miteinander reden" sowie "Mobbing - schau nicht weg!" entwickelt hat. Einen pädagogischen Hintergrund hat auch ihr jüngstes Werk, "Ein Wald für die 4A", in dem der Wald eine Hauptrolle spielt. Die Idee dazu kam Wimmer im Rahmen eines Projekts von Green Care Wald des Bundesforschungszentrums für Wald zum Thema "Spurensuche nach Gewaltprävention im Wald". "Mein Beitrag war es, in einem Buch waldpädagogische Methoden mit allgemeinen Informationen über den Wald zu verknüpfen", erzählt Elfriede Wimmer im Gespräch mit den Bezirksblättern.

Vom Wald lernen

Nach dem Motto "Im Wald vom Wald lernen" können Kinder in dem Buch die Arbeit einer Waldpädagogin und eines Försters miterleben. "Das Ziel ist, verpackt in einer Schulgeschichte, Kindern den Wald näherzubringen", erklärt Wimmer, wie Kinder vom Aufenthalt in Wald und Natur profitieren können: "Unser Wald ist ein Superstar! Er liefert nicht nur Holz, sondern bietet auch ein gutes Mikroklima und hat einen positiven Einfluss auf Körper und Seele. Der Aufenthalt im Wald fördert bei den Kindern Selbstbewusstsein, Aufmerksamkeit und soziale Kompetenz."

Offen für Neues

Ruhe und Kraft kann der Wald freilich auch den Erwachsenen vermitteln, was gerade in Krisenzeiten umso wichtiger ist. Die Zeit der Corona-Pandemie ist auch für Wimmer, so wie für alle freischaffenden Künstler, keine einfache Zeit, die Mutter einer Tochter und Großmutter versucht aber das Beste daraus zu machen: "So wie viele andere Selbstständige versuche ich mich an die Gegebenheiten anzupassen, indem ich meine Komfortzone verlasse und offen für Neues bin. Zum Beispiel halte ich meine Vorträge für Erwachsene über Zoom. Auch einige Videolesungen habe ich für unterschiedliche Veranstaltungen aufgenommen. Nach und nach kommen wieder Anfragen von Schulen. Gemeinsam versuchen wir einen Weg zu finden, um den Schülern auch virtuell qualitativ gute Lesungen oder Workshops anzubieten." Informationen zu Büchern und Workshops findet man unter leseworkshops.at.

Autorin Elfriede Wimmer im Mödlinger Stadtwald.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
2 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen