Urlaubsanregungen und Ausflugstipps - Stadt Mödling (NÖ)
Wienerwald – Naturpark Föhrenberge – Die Burg Mödling

Rundwanderung  Föhrenhof-Husarentempel-Burg Mödling-Föhrenhof / Teil 2: Die Burgruine Mödling
36Bilder
  • Rundwanderung Föhrenhof-Husarentempel-Burg Mödling-Föhrenhof / Teil 2: Die Burgruine Mödling
  • hochgeladen von Silvia Plischek

Die Burg Mödling, auch Burgruine Mödling genannt, ist die Ruine einer Höhenburg oberhalb des Mödlingbachtales mit Sicht auf die Stadt Mödling gegen Osten und Richtung Westen zum Husarentempel. Sie liegt im Naturpark Föhrenberge, ca. 1 km hinter dem Abfall der Berge am Rand des Wiener Beckens.
Der felsige Abschnitt des Tales zu ihren Füßen, wodurch der Mödlingbach fließt, wird Klausen genannt. Daran schließt Richtung Wienerwald der Mödlinger Stadtteil Vorderbrühl an. Vom Standort der Burg war es leicht möglich, über vorgeschobene Beobachtungsposten von Osten herannahende Gefahren zu erkennen.

Die Burg war Sitz einer Nebenlinie der Babenberger. Prominentester Gast war nach lokaler Überlieferung der Minnesänger Walther von der Vogelweide im Jahr 1219. Die Burgherren waren weniger in Kriege verwickelt, sondern widmeten sich mehr der Kunst.
Die Burg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von Heinrich de Medlich (Heinrich dem Älteren von Mödling), dem Sohn von Heinrich II. Jasomirgott, erbaut. 1529 wurde sie von den Türken bei der ersten Wiener Türkenbelagerung abgebrannt, danach wieder instandgesetzt. 1556 wurde sie infolge eines Blitzschlags zerstört.

Gemäß Aufzeichnungen und Rekonstruktionen soll sie im 12. Jahrhundert eine der größten Burgen Österreichs gewesen sein. Seit dem 16. Jahrhundert ist das Bauwerk eine Ruine. Da die Burgruine ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer ist, wurde sie in den letzten Jahren von der Stadt Mödling renoviert.

Im zweiten Teil meiner Fotodokumentation wird nun die Rundwanderung ausgehend vom Husarentempel zur Burgruine Mödling fortgesetzt.

Viel Vergnügen und liebe Grüße Silvia

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen