60.000 kamen zur Genussmeile 2018
BEZIRK MÖDLING. (pa) op-Bilanz nach drei Wochenenden: Viele Hotels waren wieder rund um die Genussmeile ausgebucht. Auch international wird die längste Schank der Welt immer beliebter. Der Top-Event des Weinherbstes im Wienerwald hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region entwickelt.
Das herrliche Spätsommerwetter spielte bei der Genussmeile, die heuer wegen des verregneten Starts um ein drittes Wochenende verlängert wurde, zweifellos eine ganz wesentliche Rolle. Rund 60.000 Besucher bewegten sich bei strahlendem Sonnenschein zwischen Mödling und Bad Vöslau entlang. Ein besonders erfreulicher Aspekt ist die Tatsache, dass die Genussmeile immer mehr Nächtigungsgäste und Besucher aus Europa anzieht. Auch heuer waren wieder viele Beherbergungsbetriebe rund um die Genussmeile ausgebucht. Einige Gäste haben bereits vor ihrer Abreise ein Zimmer für das nächste Jahr bestellt. „Niederösterreich ist das Land für Genießer. Nicht nur während der Genussmeile sondern das ganze Jahr über erwartet unsere Gäste: Genuss, Kultur und Natur. Die Genussmeile ist ein Vorzeigebeispiel, wenn es um regionale Zusammenarbeit geht - Gemeinden, Winzer und Wirte ziehen an einem Strang und kurbeln so die Wertschöpfung in der Thermenregion nachhaltig an“, zeigt sich Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav erfreut.
Ein weiterer positiver Aspekt war die Zusammenarbeit zwischen Winzern, Gemeinden, der Magistratsabteilung 31, Wiener Wasser und dem Veranstalter, der Wienerwald Tourismus GmbH, vor allem was das Verlängerungswochenende betrifft. Hier haben sich kurzerhand 60 Partnerbetriebe relativ schnell und trotz Weinlese für eine Teilnahme entschieden.
Besonders bewährt hat sich auch die Aufteilung in die Abschnitte „mach´s da gmiadlich“ und „do rennt der Schmäh“, viele Familien haben das neue Angebot der gmiadlichen Zone begeistert angenommen.
„Die Genussmeile 2018 ist aufgrund des Besuchs und der hervorragenden Stimmung, die an allen drei Festwochenenden geherrscht hat, und vor allem durch die Vielzahl an Partnerbetrieben zu Recht, unsere touristische Trägerrakete in der Thermenregion Wienerwald“, ist Landtagsabgeordneter und einer der Wegbereiter der Genussmeile, Christoph Kainz mit der Entwicklung sehr zufrieden.
Die Vorgaben für 2019 stehen bereits fest. Die Genussmeile soll als Leitprodukt noch mehr Wertschöpfung für die Thermenregion Wienerwald erzielen.
„Die Genussmeile hat sich in den letzten Jahren zu der Leitveranstaltung im Weinherbst im Wienerwald entwickelt. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir auch in den nächsten Jahren daran arbeiten, unseren Gästen ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis zu bieten“, lauten Wienerwald Tourismus Geschäftsführer Christoph Vielhabers Pläne.
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