Positiver Rückblick der WK

7Bilder

Anläßlich des Neujahrsempfanges der WK Bezirkstelle Mödling präsentierte Bezirkstellenleiterin Karin Dellisch-Ringhofer die Leistungsbilanz des vergangenen Jahres.

Daten und Fakten

* 2017 wurden insgesamt 1.438.298.146,84 Euro, das ist ein Plus von 4,24% an Abgaben an das Finanzamt MD/BN abgeführt
* Die Anzahl der WK-Mitglieder mit aktiven Berechtigungen stieg um 1,22% von 9.954 auf 10.075
* 57.898 Beschäftigte sind in 4.364 Betrieben tätig
* Die 321 Lehrbetriebe bilden 1.006 Lehrlinge aus
*2017 wurden 391 Gewerbe angemeldet

Fazit von Dr. Karin Dellisch-Ringhofer: "Der Bedarf an Personenbetreuern steigt, hingegen sind die Industrie-, Banken- und Versicherungsbranchen gleich geblieben." Grundsätzlich sei der Spartenmix im Bezirk sehr gut. Ringhofer: "Betriebe aus anderen Bezirken oder Bundesländern kommen und siedeln sich auch dank unserer guten Infrastruktur bei uns an."

Ausblick auf 2018

Bezirksvorsitzende der "Frau in der Wirtschaft", Elisabeth Dorner sieht als Ziel: "Mehr Frauen in den Führungsetagen zu installieren." Dem erteilte Präsidentin der WK-NÖ Sonja Zwazl die Berechtigung: "Die Erfahrung hat gezeigt, dass Frauen Unternehmen sehr erfolgreich führen." Ebenso Thema war die Digitalisierung, welche als Werkzeug anzusehen ist, der Mensch jedoch im Mittelpunkt nicht vergessen werden darf. Im Zuge dessen wurden die Unternehmer daran erinnert, bis zum Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung am 25.5. für die neuen Anforderungen fit zu sein.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen