„Z Award“ 2018 der Joe Zawinul Foundation

Ulli Baar, Teresa Baar, Tony Zawinul, Alex Baar, Frederic Lipgens (Österr. Gewinner des Zawinul Awards), Luis Kalil (US-Zawinul Award Gewinner – zu Gast in Gumpoldskirchen), GGR Christian Kamper, GR Dagmar Händler und Joe Zawinul-Musikschul-Direktor Andreas Tieber. | Foto: Franz-Karl Nebuda ©
  • Ulli Baar, Teresa Baar, Tony Zawinul, Alex Baar, Frederic Lipgens (Österr. Gewinner des Zawinul Awards), Luis Kalil (US-Zawinul Award Gewinner – zu Gast in Gumpoldskirchen), GGR Christian Kamper, GR Dagmar Händler und Joe Zawinul-Musikschul-Direktor Andreas Tieber.
  • Foto: Franz-Karl Nebuda ©
  • hochgeladen von Alfred Peischl

WIEN/GUMPOLDSKIRCHEN | Am Samstag, dem 12. Mai 2018 fand im Porgy & Bess Jazz & Music Club in Wien die Verleihung der „Z“ Awards 2018 der Joe Zawinul Foundation For Achievement statt.

Für Gumpoldskirchen und seine Musikschulen ein erfreulicher Tag, konnte doch der Musikschüler Frederic Lipgens den begehrten ersten Preis erringen. Und das heißt zwei Wochen Aufenthalt in Los Angeles in den USA mit der Möglichkeit Studios zu besuchen, mit anderen Musikern zu jammen und ein wenig Land und Leute kennenzulernen. Ermittelt wurden die Gewinner von einer 7-köpfigen Jury in Los Angeles und einer 7-köpfigen Jury in Niederösterreich. Die Auswahl erfolgte auf Grund von Videos auf denen zwei Lieder und eine Vorstellung auf Englisch aufgenommen waren.

Im Gegenzug ist zur Zeit auch der amerikanische Z Award Gewinner Luis Kalil für 2 Wochen in Österreich, besser gesagt in Gumpoldskirchen, wo er bei der Familie Baar logiert.
Neben einigen Ehrungen wurde Prof. Marianne Mendt für ihr künstlerisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Musikalischen Support leisteten die Z Youth Jam Band mit Musikschülern aus Gumpoldskirchen, Wr. Neustadt und dem VMI Wien, sowie die Musiklehrerband Go For It.
Neben dem Direktor der Joe Zawinul Schule Andi Tieber war auch der Direktor der NMS Gumpoldskirchen Ernst Pokorny mit Gattin und Tochter anwesend. Als Vertreter der Marktgemeinde Gumpoldskirchen wohnten auch die Gemeinderäte Dagmar Händler und Christian Kamper dem fast dreistündigen Festakt bei.

Die Zawinul Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensziele und Leidenschaften von Joe und Maxine Zawinul weiterzuverfolgen, indem sie Programme, Events und Kooperationen schafft, die deren Hingabe an Erziehung zur Musik als Erfahrung, die das Leben verändert, widerspiegelt. Das Joe Zawinul Music Exchange Programm ermutigt Musikstudenten, ihre Studien zu vertiefen, neue Fertigkeiten zu erwerben und sie mit internationalen Musikschulen zu vernetzen. Die Teilnehmer werden von erstklassigen Lehrern unterrichtet, besuchen Aufnahmestudios, die auf höchstem Niveau arbeiten, und nehmen an professionellen Aufführungen teil.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.