Frauenpreis geht an Tina Teuchmann

Silvia Drechsler, Hans Stefan Hintner, Tina Teuchmann, Andrea Willixhofer, Roswitha Zieger, Sigrid Ofner und Erwin Klaudusz (von links). | Foto: Garaus
  • Silvia Drechsler, Hans Stefan Hintner, Tina Teuchmann, Andrea Willixhofer, Roswitha Zieger, Sigrid Ofner und Erwin Klaudusz (von links).
  • Foto: Garaus
  • hochgeladen von Roland Weber

MÖDLING. Gewalt in der Familie und in Paarbeziehungen ist weltweit gesehen die häufigste Form von Gewalt gegen Frauen. Sie zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und kennt keine kulturellen, religiösen oder schichtspezifischen Grenzen. Dennoch zählt es zu den größten Tabu-Themen in unserer Gesellschaft und es gibt nicht viele, die den Mut haben, damit in die Öffentlichkeit zu gehen. Um einmal mehr auf das Thema aufmerksam zu machen, lud der Mödlinger Frauenbeirat am 1. Dezember im Rahmen der Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ zur Verleihung des Frauenpreises Mödling in die Sala Terrena. Im Kampf gegen häusliche Gewalt ist die Polizei gefordert. Deshalb wurde diesmal der Frauenpreis an Bezirksinspektorin Tina Teuchmann vergeben. Silvia Drechsler, die Vorsitzende des Mödlinger Frauenbeirats, erklärt: „Sie bekommt den Preis stellvertretend für alle Beamtinnen und Beamten für den enormen Einsatz in den Bereichen Opferschutz, Gewaltprävention und gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.“ Der Preis wurde ins Leben gerufen, um die außergewöhnlichen Leistungen von Frauen sichtbar zu machen, die sich durch ihren Einsatz gegen Gewalt an Frauen besonders verdient gemacht haben. Er wird alle zwei Jahre verliehen, als besonderes Zeichen wurde von der Lebenshilfe Werkstätte Mödling unter der Leitung von Bernd Hatter eine Statue kreiert und in der Metallwerkstatt erzeugt.
Tina Teuchmann bedankte sich für die Anerkennung und gab diese gleich weiter: „Wir Polizisten sind dankbar, dass in Mödling die Zusammenarbeit mit den Opferorganisationen so gut funktioniert.“ Deshalb spendete sie die 500 Euro, mit denen der Frauenpreis dotiert ist, an die Organisation „Kassandra“. Die Preisträgerin informierte in einem Referat über den Opferschutz, Bezirksinspektor Norbert Vogel sprach zum Thema Gewaltprävention. Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner merkte danach an, wie wichtig es ist, gegen Gewalt an Frauen aktiv einzutreten und bedankte sich ebenfalls für den Einsatz. Er eröffnete im Anschluss die Rahmenausstellung, die Werke von Sigrid Ofner zeigte.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.